Archiv für den Monat: Januar 2025

Entscheide Dich für Veränderung…

Wahl – Gelegenheit – Veränderung

Unser Vater  im Himmel  geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern,

und führe uns nicht in schwere Prüfung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Danke Gott, dass wir in deinem Haus willkommen sind.

Wir bitten dich allmächtiger Gott begegne und segne uns. Amen.

Klare Entscheidungen 

Um klare Entscheidungen treffen zu können brauchen wir Vertrauen, Mut und Zuversicht. Wir tun uns, der eine mehr, der andere weniger, oft, schwer damit. Wieso ist das so? Wenig Selbstbewusstsein, schlechte Erfahrungen, Angst und noch viele andere Gründe und/oder Ausreden.

Wozu ist das gut ?

Nun, sicherlich ein Grund wieso das so ist, wenn wir keine klaren Entscheidungen treffen, ist, wir arbeiten Hand in Hand mit dem Widersacher, sprich satan. 

Dieser freut sich, wenn wir keine klaren Entscheidungen treffen, denn dann haben wir diesem die Möglichkeit gegeben weiter uns und unsere Mitmenschen zu pisacken. 

Das ist dessen Absicht und Ziel uns zu Schaden, uns zu zerstören.

Wir werden nicht immer die richtige Entscheidung auf unserem Lebensweg, der Nachfolge Jesu, treffen. Ich möchte mal sagen, ist auch gut so, sonst lernten wir nicht was richtig und falsch ist.

Falsche Entscheidungen, ob schwere oder leichte, sollten uns zu Reue, Entschuldigung und Buße führen.

Zusammengefaßt bedeutet dies, Verantwortung für und über unser Handeln zu übernehmen.

Ihr Lieben, es ist gar nicht so schwer, ein wenig Disziplin, ein wenig Ordnung und den Willen zu haben – es zu schaffen mit Gottes Hilfe!

Ich sage euch, es wird besser mit dir werden!

Trau dich, gib nicht auf, steh auf, wenn du gefallen bist, versagt oder aufgegeben hast.

Sei mutig und habe Zuversicht !

Da ist Hoffnung, auch für dich, hörst du, auch für dich, ja, dich meine ich.

Mag sein, das du das nicht so siehst, das es nicht für dich zählt deiner Meinung nach. 

Ich sag dir, das ist Lüge, ja Lüge!

Damit du schön klein, unwert und mühselig dein Leben freudlos verbrings!

Wenn dieses an dir ist, ist heute, jetzt die Zeit, dieses Gräßliche in Lüge Leben los zu werden.

1.Mose 31,6

Seid mutig und stark! Fürchtet euch nicht und seid ohne Angst vor ihnen! Denn der HERR, dein Gott, zieht selbst mit dir: er wird dir seine Hilfe nicht versagen und dich nicht verlassen.«

1.Mose 31,8

Der HERR selbst aber wird vor dir herziehen; er wird mit dir sein, wird dir seine Hilfe nicht versagen und dich nicht verlassen: fürchte dich nicht und sei ohne Angst !«

Es ist überhaupt nicht schlimm oder peinlich dies vor unserem Gott Vater, Gott Jesus einzugestehen.

Nein ! ist es nicht !

Jesus kannst du 100% vertrauen, alles ihm anvertrauen. 

Halte nichts zurück !

Vor allem mit den Dingen, welche in der Welt und bei den Menschen so richtig peinlich sind.

Na, was meint ihr, was das für Dinge sind?

Sei es, dass du beim Essen gekleckert hast.

Sei es, dass du unbeabsichtigt aufgestoßen hast oder das andere.

Sei es, dass du gelogen hast, warum auch immer.

Sei es, dass du jemanden weh getan hast, ob körperlich oder mit Worten.

Sei es, dass du dir selbst weh getan hast mit Gedanken, körperlich oder …

Ihr Lieben, zum einen ist es Ansichtssache, weil bei den Menschen die Schmerzgrenze unterschiedlich ist, zum anderen wenn du schon einiges gewohnt bist, dann ist das so und du machst so weiter. 

Aber in dir drinnen startest du so mehr und mehr abzustumpfen und somit zu leiden.

Siehst du, wieder zur Freude des Widersachers.

Nimm diesem die Chance, das Anrecht dich zu quälen!

Sei ehrlich zu dir und deinem Mitmenschen und zu Gott, denn Menschen kannst du mitunter etwas vormachen, Gott nicht!!

Gott will das Beste für dich!

Hörst du? Ja, das Beste für dich! 

Darum kam Jesus und hat am Kreuz von Golgatha alles klar gemacht für dich.

Nimm Jesu Blut für dich in Anspruch, denn Jesu Blut reinigt dich von allem was dich von Jesus trennt.

Bitte Jesus um Vergebung, jetzt, auch wenn du das schon so oft, diesbezüglich, getan hast.

Tu es!

Denn, es steht geschrieben :

Jes 1,18  

»So kommt denn her, wir wollen miteinander rechten !« spricht der HERR. »Wenn eure Sünden auch rot wie Scharlach sind, sollen sie doch weiß werden wie Schnee; und sind sie auch rot wie Purpur, sollen sie doch weiß wie Wolle werden.

Horch!

»So kommt denn her, wir wollen miteinander rechten !« spricht der HERR.

Wer ist wir ?

Das ist Gottvater, Gottes Sohn, Gott Heiliger Geist und du!

Ihr Lieben Gottvater, Jesus und der Heilige Geist sind hier mitten unter uns, dieser ganze Raum ist ausgefüllt mit Gottes Gegenwart und Herrlichkeit,

auch bei dir daheim.

Der dreifaltige Gott will dir hier jetzt begegnen, komm und tritt herzu.

Herr, hier bin ich und ich traue mich fast gar nicht mit Lüge, Feigheit, Stolz, Selbstzerstörung und Hoffnungslosigkeit zu dir zu kommen.

Aber, hier und jetzt komme ich zu dir lieber Vater in Jesu Namen und setze mich auf deinen Schoß und lass alles raus. 

Der Herr Jesu segne uns mit Mut und Zuversicht in Jesu Namen.

Botschaft von Ralf Brecht

Zeit für Veränderung und eine neue Tür wird

sich für Dich öffnen !

Glaube und Vertrauen

Glaube und Vertrauen Lautet unsere heutige Predigt. Heute möchte ich uns mitnehmen in 1.Mose 18,9-15; und dann uns ins Heute nehmen. Also :

1.Mose 18,9-15 9 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist deine Frau Sarah ? Er antwortete: Drinnen im Zelt. 10 Da sprach er: Gewiss will ich um diese Zeit im künftigen Jahr wieder zu dir kommen, und siehe, deine Frau Sarah soll einen Sohn haben ! Sarah aber horchte am Eingang des Zeltes, der hinter ihm war. 11 Und Abraham und Sarah waren alt und recht betagt, sodass es Sarah nicht mehr nach der Weise der Frauen ging. 12 Darum lachte sie in ihrem Herzen und sprach: Nachdem ich verblüht bin, soll mir noch Wonne zuteilwerden ! Dazu ist mein Herr ein alter Mann !13 Da sprach der HERR zu Abraham: Warum lacht Sarah und spricht: »Sollte ich wirklich noch gebären, so alt ich bin ?« 14 Sollte denn dem HERRN etwas zu wunderbar sein ? Zur bestimmten Zeit will ich wieder zu dir kommen im nächsten Jahr, und Sarah wird einen Sohn haben ! 15 Da leugnete Sarah und sprach: Ich habe nicht gelacht !, denn sie fürchtete sich. Er aber sprach: Doch, du hast gelacht ! Ihr Lieben, ob Mann oder Frau, geleugnet haben wir alle, uns lustig gemacht auch und unseren Gott unterschätzt, auch !

14 Sollte denn dem HERRN etwas zu wunderbar sein ? (Schlachter 2000) 14 Ist etwa für den HERRN irgend etwas unmöglich ? (Menge) 14 Ist dem Ewigen ein Ding zu Kühn ? (Tur Sinai) Ihr Wertgeschätzten, die Antwort finden wir auch in der heiligen Schrift, nämlich hier : Jer 32,17 »Ach HERR, mein Gott! Du bist’s, der den Himmel und die Erde durch deine große Kraft und deinen ausgestreckten Arm geschaffen hat: dir ist kein Ding unmöglich. Math 19,26 Jesus aber blickte sie an und sagte zu ihnen: »Bei den Menschen ist dies unmöglich, aber bei Gott ist alles möglich.« (1.Mose 18,14)

Mar 10,27 Jesus aber blickte sie an und sprach: Bei den Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott ! Denn bei Gott sind alle Dinge möglich. Luk 1,37 Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich. Luk 18,27 Jesus aber antwortete: »Was bei Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.« Damals im alten Testament, zu Jesu Lebzeiten und heute gibt es Menschen, welche zweifeln,kleingläubig und oder ungläubig sind unter Christen, welche schon lange Jesus folgen, mehr und oder weniger. Genauso gibt es bestimmt Menschen, welche mit den aufgezählten Eigenschaften gar nicht zu schaffen haben. Diese möchte ich bitten uns zu ermutigen und zu helfen. Jeremias spricht Gott direkt an, mach es doch genauso, siehe : Jer 32,17 »Ach HERR, mein Gott ! Du bist’s, der den Himmel und die Erde durch deine große Kraft und deinen ausgestreckten Arm geschaffen hat: dir ist kein Ding unmöglich. Jeremias hat es gewußt, geglaubt und vertraut. Jesus auch und noch mehr denn dies.

Heb 11,6 Ohne Glauben aber kann man (Gott) unmöglich wohlgefallen; denn wer sich Gott nahen will, muß glauben, daß es einen Gott gibt und daß er denen, die ihn suchen, ihren Lohn zukommen läßt. Jer 32,27»Fürwahr, ich bin der HERR, der Gott alles Fleisches : sollte mir irgend etwas unmöglich sein ? Gott fragt hier Jeremias : sollte mir irgend etwas unmöglich sein ?

Gott, weiß um sich, das bei IHM alles machbar ist. Wie ist es bei dir ? Logo, weißt du das Gott alles kann. Gott macht auch alles, vielleicht nicht grade was du willst oder du dir erhoffst, wünscht oder … Wie kriegst du es hin das Gott Dinge tut? Sicherlich durch hartnäckiges, andauerndes Gebet. Aber was ist wenn es mal schnell gehen soll?

Ich möchte auf Heb 11,6 und Matth 17,20 hinweisen. Heb 11,6 Ohne Glauben aber kann man (Gott) unmöglich wohlgefallen; denn wer sich Gott nahen will, muß glauben, daß es einen Gott gibt und daß er denen, die ihn suchen, ihren Lohn zukommen läßt.

Matth 17,20 Jesus aber sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen ! Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Berg sprechen: Hebe dich weg von hier dorthin!, und er würde sich hinwegheben; und nichts würde euch unmöglich sein. Glaube ! Lebendiger unaufhaltsamer Glaube !

Mir gefällt Luk 9,23+24 so mega gut. Luk 9,23+24 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst — alles ist möglich dem, der glaubt ! Und sogleich rief der Vater des Knaben mit Tränen und sprach: Ich glaube, Herr; hilf mir, [loszukommen] von meinem Unglauben! (Schlachter 2000)Jesus antwortete ihm: »Was dein ›Wenn du es vermagst‹ betrifft, so wisse: Alles ist dem möglich, der Glauben hat.« Sogleich rief der Vater des Knaben laut aus: »Ich glaube: hilf meinem Unglauben!« (Menge)

Himmlischer Vater, Gott, in Jesu Namen bin ich hier vor dir mit meinen Geschwistern, Anwesende hier und online, sowie die Menschen , welche diese Botschaft lesen. Allmächtiger Gott, lieber Vater bitte vergib uns, dass wir geleugnet haben, dass wir über deine über uns gemachte Zusagen heimlich gelächelt und gelacht haben und uns darüber lustig gemacht haben, sowie dich großer Gott, als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist unterschätzt haben. Herr, ich bereue dieses aus tiefstem Herzen und danke dir dafür, dass du mir vergeben hast. Bitte, Herr segne uns mit dem Mut des Löwen von Judah, dir Jesus. Bitte Vater, segne uns mit Freude, die aus deinem Herzen geboren wurde. Gott Heiliger Geist schenke uns den Frieden, der über allen Verstandes ist und bewahre uns vor allem Bösen. Amen.

Autor Ralf Brecht