Andacht vom 31. August 2016

Shalom, ich wünsche dir einen gesegneten und vom Heiligen Geist geführten Tag. Gebe dich dem Herrn ganz hin, lasse dir vom Heiligen Geist den heutigen Weg zeigen. Wer Ohren hat der höre…….höre was der Herr dir zu sagen hat.

Der Herr ist Nahe!

Philipper 4, 5
(Schlachter Übersetzung 1951)
Eure Sanftmut lasset alle Menschen erfahren! Der Herr ist nahe!

Wir Christen glauben dass der Herr jederzeit kommen könnte.
Das Neue Testament weist auf die Tatsache hin, dass Christi Wiederkehr unmittelbar, bestimmt und bald bevorsteht (siehe Lk 12, 35-40). Hänge an ihm als dein größten Schatz und deine größte Liebe, sodass deine tiefe Hoffnung und dein Verlangen seiner Wiederkunft gilt (Lk 12, 35-37). Sei im Herzen immer bereit, habe immer eine freudige Erwartungshaltung im Herzen. Strecke dich immer aus und fülle dich immer mit dem Wort Gottes und lebe immer danach.

Sei geistlich gekleidet (d.h. mit seinen Wesenszügen leben und seinen Ziele dienen) und bereit, während du auf die ungewisse Zeit von Christi Wiederkunft wartest. Die Wiederkunft des Herrn ist kein Ereignis dass du planen kannst, wie ein großes Fest zu einen bestimmten Zeitpunkt. Verschiebe deine Buße und deine Rückkehr zum Herrn nicht auf morgen, denn morgen könnte es schon zu spät sein für dich. Die Sünde ist kein Spiel, die Sünde ist die Realität, die dich von Gott trennt, sie ist knallhart und tödlich wenn du mit ihr spielst. Es gibt dieses bekannte Sprichwort, „was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen“, genau dieses Sprichwort trifft zu, wenn zur Buße und Rückkehr aufgerufen wird. Der Herr sagt zu dir, „heute ist die Zeit“ mache dich auf und tue Buße, nehme Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser an und halte dich von nun an, von der Sünde fern.

Christus kann zu jederzeit kommen (Lk 12, 38), deshalb musst du warten und nach Christus selbst Ausschau halten, nicht an einer Reihe von Zeichen oder endzeitlichen Ereignissen, die jederzeit beginnen könnten (siehe Mk 24, 42. 44; Joh 14, 3; 1 kor 15, 51). Diese Hoffnung und Erwartung war immer charakteristisch für Neu Testamentliche Christen und Kirchen. Christus möchte das du diese Hoffnung hast, damit du immer bereit bist, arbeitend und wartend auf sein Erscheinen (Mt 24, 36; 25 , 1-13; Röm 13, 12-14). Für dich in deiner Treue ist ein besonderer Segen bereit, wenn du treu bist, um zu „warten“ (Lk 12, 36) und zu „wachen“ (Lk 12, 37) auf die Wiederkunft des Herrn während der Zeit zwischen seiner Himmelfahrt (als er die Erde verliess, um in den Himmel zurückzukehren, Apg 1, 9-11) und seinem zweiten Kommen. Dieser besondere Segen beinhaltet Gottes Gegenwahrt und die Fürsorge durch seinen Heiligen Geist (siehe 2 Kor 1, 22; 5, 5; Ep 1, 14).

Lk 12,35 Es sollen eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennend;

Wenn du ihn nicht erwartest wird er erscheinen, du musst wenn du Gott dienst immer geistlich bereit sein und den Anweisungen seines Wortes gehorchen, weil der Herr zur ungewissen Zeit kommen wird.
Denke bitte nicht ach morgen kommt er Gewiss noch nicht, ich haue heute noch einmal so richtig über die Strenge, schliesslich wird schon seit mehr als zwei tausend Jahren von diesem „bald kommt der Herr“ gesprochen.
Bedenke dabei, in 2. Petrus 3, 8 steht;
Dieses eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, daß ein Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!
Gott hat eine andere Sicht er Zeit als du, er sieht sie aus der Perspektive der Ewigkeit (vgl. Ps 20, 4). Deshalb sehen „tausend Jahre“ für Gott anders aus als für uns Menschen. Aus der Sicht der Ewigkeit sind tausend Jahre wie ein Tag. Er nimmt sich vielleicht tausend Jahre Zeit für etwas, was Du gerne innerhalb eines Tages realisiert haben möchtest. Der Punkt ist, dass du Geduld haben und auf Gottes Zeitplan warten musst.

Er will nicht, dass einige zugrunde gehen. Der Grund für die scheinbare Verzögerung der Wiederkunft des Herrn, sind seine grosse Geduld und sein Mitleid.

2Petr 3,9 Der Herr säumt nicht mit der Verheißung, wie etliche es für ein Säumen halten, sondern er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, daß jemand verloren gehe, sondern daß jedermann Raum zur Buße habe.

Das ist besonders relevant für den Missionsauftrag, den Christus dir gegeben hat, nämlich seine Botschaft in der ganzen Welt zu verbreiten und andere Nachfolger zu schulen (Mk 16, 15; Mt 28, 19; 24, 14). Jeder soll die Chance haben, die lebensrettende Botschaft Christi zu hören, denn Gott möchte nicht, dass Menschen geistlich verloren gehen und ewig von ihm getrennt sind (2 Tim 2, 4; siehe Ez 33, 11; Jona 3, 10). Denke immer daran auch du warst ein verlorener Sünder für den Jesus sein Leben gegeben hat und auch du hast die Chance bekommen ihn kennenzulernen. Ich glaube fest daran, dass jeder einzelne Mensch auf dieser Erde, die Botschaft Gottes in seinem Leben hören wird und somit die Chance bekommt, eine Entscheidung zu treffen. Du und der ganze Leib Christi sind dazu berufen diese Wahrheit zu verkündigen. Erfülle deinen Auftrag, du sollst frei sein von jeglicher Menschenfurcht, denn die Frucht ist nicht in der Liebe, gehe hinaus, öffne deinen Mund und verkündige die Wahrheit.

Diese Wahrheit bedeutet nicht, dass alle gerettet werden, ich spreche hier nicht von einer All Versöhnerlehre. Lehnt ein Mensch Gottes gnädige Einladung der Vergebung und des ewigen Lebens mit ihm ab, so bleibt er oder sie geistlich verloren.

Bete dafür dass du allezeit den Freimut und die nötige Kühnheit hast, das Evangelium zu verkündigen. Dass du allezeit deine Lampe am Brennen hast, damit die Wiederkunft Christus für dich ein freudiger Tag wird und kein Tag des Gerichts.

Gottes Schutz, Segen und Friede
euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)