Andacht vom 19. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erlebnisreichen Tag. Sehe die Welt und die Menschen mit den Augen Jesus und setze deine Gedanken und Eindrücke um. Habe keine Furcht, Gott hat dich mit allem Ausgerüstet um seine Ziele zu erfüllen.

Wirkt auf deine Rettung hin

Philipper 2, 12
(Schlachter Übersetzung 1951)
Darum, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch vielmehr in meiner Abwesenheit, vollendet eure Rettung mit Furcht und Zittern;

Obwohl du geistlich durch Gottes Gnade, seine unverdiente Gunst, Liebe und Befähigung errettet bist, musst du fortfahren, auf deine Rettung am Ende hinzuwirken (Mt 24, 13; Hebr 6, 11). Du musst deinen Lauf vollenden (1 Kor 9, 24-27) und deine Reise auf Erden treulich ausführen, um die Erlösung nicht zu gefährden. Hierbei ist nicht die Rede von einem Leistungsevangelium oder besser Gesagt den Versuch, Erlösung oder Gunst bei Gott durch Werke zu gewinnen. Dieses ist und wird dir niemals möglich sein, weil es nicht möglich sein muss. Vielmehr ist es ein Ausdruck deiner Erlösung durch laufendes geistliches Wachstum und Entfaltung. Den Weg mit Jesus zu gehen, bedeutet immer Wachstum und Veränderungen. Wenn es nicht so ist, solltest du deine Gottesbeziehung auf den Prüfstein stellen und vom ganzen Herzen umkehren.

Erlösung ist nicht einfach eine Gabe, die du ein für alle Mal empfängst; sie wird ausgelebt und erfüllt durch einen fortwährenden Vorgang der Hingabe an Christus und indem du seinen Zielen folgst. Dies bedarf oftmals einer grossen Entschlossenheit, wenn du standfest bleiben und geistlich heranreifen willst (1 Ko 9, 24-27; 2 Petr 1, 5-8). Immer wieder bedarf es deiner Entscheidung in ganz vielen Lebenssituationen. Immer wieder musst du dein Jahr zu Jesus geben, immer wieder entscheide dich für die Veränderung.
Jeden Tag muss du diese Entscheidung treffen, die dich Gott näher bringen oder dich von ihm entfernen, wenn du sie triffst, bitte den Heiligen Geist um Hilfe, diesen Weg zu gehen, er wird dir helfen, aber entscheiden musst du dich selber. Du kannst den ganzen Tag falsche oder richtige Entscheidungen treffen, Entscheidungen für Gott oder gegen Gott. In vielen Situationen kannst du wie ein Christ reagieren, die dich im Geist wachsen lassen oder menschlich egoistisch, die dich von Gott entfernen, die Entscheidung liegt bei Dir allein, die nimmt auch Gott dir nicht ab. Er hilft dir durch den Heiligen Geist, wenn Du dich für seinen Weg entschieden hast.
Es fängt morgens an, Stehst du auf oder stehst du nicht auf, Putzt du die Zähne oder putzt du sie nicht, Frühstück oder kein Frühstück, Gehst du zur Arbeit oder bleibst du einfach zu Hause, ein Auto nimmt dir die Vorfahrt auf den Weg zur Arbeit, fluchst du hinter her oder segnest du ihn und dankst Gott dass er dich bewahrt hat. Auf der Arbeit, gibt es erstmal ein Einlauf beim Chef, fluchst du oder gestehst du deinen Fehler ein und gelobst Besserung und dankst Gott dass du nur einen Einlauf bekommen hast….. so geht es den ganzen Tag weiter, bis du Abends ins Bett gehst, fluchst du weil der Tag so Scheiße war oder dankst du Gott für die schönen Momente und bittest um Vergebung deiner Schuld.

Die Sünde wird nach und nach immer mehr die Kraft in deinem Leben verlieren, wenn du die richtigen Entscheidungen triffst, für oder gegen Gott.

Gerade weil du nicht durch gute Werke errettet bist (Eph 2, 9-9; Tit 3, 5), erwirkst du deine Rettung nicht durch rein menschliche Anstrengungen, Vielmehr musst du fortfahren, dich auf die gleichen Dinge zu verlassen, die dir erster Stelle die Errettung brachte; Gottes Gnade (d.h unverdiente Gunst, Liebe und Hilfe); und die Kraft des Geistes, die dir gegeben wurde. Kehre zurück zur ersten Liebe, die wird dir helfen zu überwinden.

Um auf deine Erlösung hinzuwirken, musst du der Versuchung und Sünde widerstehen (d.h. deinen eigenen, sich Gott widersetzenden Wegen) und dem Verlangen des Heiligen Geistes in dir folgen. Dies beinhaltet ein fortgesetztes Bemühen, alle verfügbaren Gott gegebenen Mittel zu gebrauchen, um das Böse zu bezwingen und Christi Leben zu erfahren. Versuche es niemals aus dir heraus, aus eigener Kraft, es wird dir nicht gelingen. Beziehe immer und überall, den Heiligen Geist mit in dein Leben ein. Dies ist ein Teil des Vorganges der Heiligung, der Vorgang geistlich gereinigt, geläutert und als Gottes Eigentum für seine Absichten zur Seite genommen zu werden zu ständigem geistlichen Wachstum und Entwicklung.

Du erwirkst deine Rettung, indem du fortwährend näher an Christus hinwächst. Indem du das tust, übernimmst du seine Charakterzüge und Wünsche, wie auch die Kraft, Gottes Absichten für dein Leben zu erfüllen. Du wirst abnehmen und Christus in dir zunehmen, du wirst Christus immer ähnlicher. Dinge die dir am Anfang deines Weges Überwindung gekostet haben, spielen sich jetzt automatisch in dir ab. Deine neue Kreatur wird sichtbar sein für alle Menschen, an dir werden sie Jesus Christus erkennen.

Bete dass du abnimmst und Jesus Christus in dir Gestalt gewinnt. Lege Gott dein Leben hin und sage vom ganzen Herzen Herr dein Wille geschehe nicht der meinige.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)