Andacht vom 08. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen Tag. Der Herr wird dich in allem segnen was von dir ausgeht!

Apostelgeschichte 1, 5
(Luther Übersetzung 1912)
denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Der Heilige Geist ist das A und O in deinem Glaubensweg. Ohne ihn ist dein Glauben, als wenn du in einem fremden Land und Fremden Stadt eine Stecknadel ohne Navi oder Stadtplan suchst.
Du solltest nichts ohne den Heiligen Geist in deinem Leben erledigen. Beziehe ihn in alles mit ein, denn er ist der Helfer an deiner Seite, der immer da ist.

Mit (bzw. Im) Heiligen Geist Getauft werden. Die Präposition „mit“ ist eine Übersetzung des griechischen Wort „en“, die an anderen Stellen häufig als „in“ wiedergegeben wird. Folglich könnte der Satz auch so wiedergegeben werden: „Ihr werdet in heiligem Geist/ im Heiligen Geist“ getauft werden. Genauso kann die Formulierung „mit Wasser getauft“ auch „im Wasser getauft“ heissen.

Das Wort „getauft“ deutet an, untergetaucht zu werden. Somit ist mit der Taufe im Heiligen Geist gemeint, in der Kraft des Heiligen Geistes eingetaucht zu werden und von ihr durchtränkt zu sein.

Jesus selbst ist derjenige, der seine Jünger im Heiligen Geist tauft.

Johannes 1, 33
Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist’s, der mit dem heiligen Geist tauft.

Der mit heiligem Geist tauft. In jedem der Evangelisten (d.h. der Berichte vom Leben und Wirken Jesus durch Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) steht, dass Jesus der ist „der mit [in] heiligem Geist tauft“ (Mt 3, 11; Mk 1, 8; Lk 3,16; Joh 1, 33). Diese Taufe, ein Zeichen der Reinigung und Befähigung, sollte das Wesens und Unterscheidungsmerkmal der Nachfolger Jesus sein. Ein Mensch ohne den Heiligen Geist, wird niemals so viel Erkenntnis erlangen wie ein lebendiger Christ mit Heiligem Geist. Du brauchst manche Diskussionen über das Wort Gottes gar nicht fphren, mit einen Menschen ohne Heiligen Geist. Diskussion wie „warum lässt gott es zu“, „warum geschehen die und die Dinge“. Erstmal bist du nicht Gottes Anwalt und zweitens ohne Heiligen Geist ist Erkenntnis nicht möglich.

Der Heilige Geist sollte auf dich ausgegossen (und in dich hinein), damit du seine rettende Botschaft in der ganzen Welt (vgl. Apg1,8). Die Taufe im Heiligen Geist ist ein fortwährendes Anliegen Jesu bis in unsere Zeit. Alle Menschen sollen die Erkenntnis über die Wahrheit bekommen, weil Gott möchte dass alle Menschen errettet werden. Lasse dich immer bei Missionsgesprächen vom Heiligen Geist leiten und führen, er wird dir das Wort eingeben, wenn du nicht weiterkommst.

Gottes Schutz, Segen und Frieden

Euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)