Andacht vom 05. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und besinnlichen Sonntag. Nicht soll dir unmöglich sein, mit Gottes Hilfe!


1. Johannes 3, 10
(Schlachter Übersetzung 1951)
Hieran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels. Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.

Deinen Bruder! Das Wesen der „Sünde“ liegt in der Verweigerung der Liebe, in dem „Hassen“ des Bruders. In 1 Jo 3,15 wird uns gesagt: „Wer seinen Bruder hasst, ist ein Menschenmörder“. Von Johannes wird also das gleiche Wort gebraucht, mit dem Jesus in Jo 8,44 den Teufel selbst bezeichnet, nur dass dieser es „von Anfang, vom Ursprung her ist“.

Wer aber seinen Bruder „nicht liebt“ und also „hasst“, der ist eben darin „ein Kind es Teufels“. Die „Gerechtigkeit“ die „getan“ sein soll, ist vom „Lieben“ nicht wesentlich unterschieden. Eine kalte, lieblose „Gerechtigkeit“ ist nicht gemeint. Du wirst nur der Liebe Gottes in Jesus „gerecht“, wenn du deinen Bruder liebst, wie und weil er selbst die Liebe Gottes erfahren hat. Hierbei achtest du nicht darauf, was dein Bruder tut oder getan hat, du liebst ihn so wie er ist, weil er ein aus Gott geborener Mensch ist. Du sollst deinen Bruder lieben, so wie Gott dich liebt, ohne deine Person anzusehen. Gott ist frei von jeglichen Vorurteilen zu wie auch du frei von ihnen sein sollst.

Du sollst mit deinem Bruder eins sein, so wie Jesus mit dem Vater eins ist (Jo 17,22). Was für eine unvorstellbare Einheit, daran siehst du, wie wichtig die Liebe ist, wie wichtig es ist, „seinen Bruder“ zu Lieben. Deinen Bruder, über den du dich so manches Mal überhebst, indem du lästerst. Deinen Bruder den du so manches Mal, nichts Gutes wünscht, weil er einen Fehler gemacht hat. Deinem Bruder auf dem du Neidisch bist, wenn er etwas Schönes erlebt hat.

Bete jeden Tag für die Liebe Gottes in deinem Herzen und bewahre deine Zunge davor schlechte dinge zu reden, den diese Dinge sind nicht in der Liebe.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu