Lieben… und das Böse mit Gutem überwinden…

Trachte erst nach meinem Reich und meiner Gerechtigkeit und alles wird dir zufallen. Matth. 6,33

Belohnung von Gott

Lukas 6,35 (Neues jüd. Testament)
Statt dessen liebt eure Feinde, tut Gutes und leiht, ohne etwas zurückzuerwarten !
Eure Belohnung wird groß sein, und ihr werdet Kinder Ha Eljons sein; denn er ist freundlich gegenüber den Undankbaren und Bösen.

Belohnt werden von Gott das ist doch was tolles, bahnbrechendes oder ?
Das will ich auch , und du ?
Es wird etwas kosten, schau , da steht : liebe deinen Feind.
Aua !
Jetzt gehts los. Wenn es nach mir gehen würde, Feind vernichten – darf ich nicht. Feind nicht anschauen und nicht ansprechen, mich verdrücken – geht auch nicht.
Steht alles so nicht in unserem Bibelvers.
Und ich will doch der Bibel, Gottes Wort gehorsam sein, wo doch Jesus selbst das sagte, nämlich mein König, mein Gott.
Es wird noch besser, denn Jesus fordert, verlangt das ich Gutes tun soll und leihen, ohne etwas zurückzuerwarten.
Ohh haa.
Gutes tun meinem Feind und obendrauf noch etwas leihen ohne das zurückzubekommen.
Aua !

Laßt uns mal überlegen wer oder was mit Feind gemeint ist, ich meine hier bei uns.
Richtige Feinde, die an mein Leben wollen habe ich nicht.
Für Feind nehme ich das Wort Gegner.
Mir fällt da spontan mein Chef, Chefin ein, oder jeder x-beliebige, der einfach anderer Meinung ist, oder jemand der hintenherum über mich ablästert.
Bei Euch, was weiß ich wer.

Mit dem leihen ist das auch so eine Sache, die meisten Sachen , welche ich verlieh, sind nicht wieder gekommen.
Wenn ich mir etwas geliehen hatte, jedenfalls bei Gegenständen, habe ich diese zurückgegeben.
Geld, ab und zu nicht.
Heute ist es anders.
Jetzt darf ich diese Bibelwort anwenden, ich kann mich ja nicht mehr rausreden, ihr auch nicht.

Das kannst du im alten Testament, sprich der Thora und Propheten nachlesen.
Da steht es auch drin.
Zum Beispiel in :
Sprüche 25,21 (Tur Sinai)
Wenns deinen Hasser hungert, speise ihn mit Brot und dürstets ihn, so tränke ihn mit Wasser.

Psalm 25,8
Gut ist und grad der Ewige drum weist den Sündern er den Weg.

Psalm 33,5
Er liebt Gerechtigkeit und Recht des Ewigen Liebe ist die Erde voll.

Psalm 34,9
Begreift und seht, dass gut der Ewige beglückt der Mann, der sich bei ihm geborgen !

Nahum 1,7
Gut ist der Ewige als Zuflucht am Tag der Drangsal er kennt, die bei ihm sich geborgen.

In diesen Bibelversen stehts auch drin, halte dich sehr nah an Gott, tue Dinge die du sonst nicht machen würdest.
Sei freundlich zu demjenigen, der dich blöd anmacht, dich abzockt, ungerechtfertigt behandelt usw.

Dann werden wir die Belohnung erhalten.
In welcher Form, Menge, Art und Weise – laß dich überraschen !
Wir werden Kinder des Höchsten sein, steht da.
Und solche Kinder haben keinen Mangel, Furcht oder Angst.
Nein, diese Kinder sind mit Allem und dem Besten versorgt.

Gott, der Vater ist freundlich gegenüber den Undankbaren und Bösen.
Jesus ist freundlich gegenüber den Undankbaren und Bösen.
Und du und ich können das nun auch.

Ist es nicht faszinierend wie altes und neues Testament, alter Bund neuer Bund sich ähneln und ineinander greifen ?

Jesus ist wirklich im alten Testament erkennbar.
Und ohne dem alten Testament ist das neue Testament nicht vollständig.
Beide sind wichtig !
Nicht nur das eine oder das andere !

Wir dürfen Gott, den Vater und Gott Jesus bestürmen uns das klar zu machen, es uns begreiflich und nachvollziehbar zu machen.

Thora und der neue Bund gehören zusammen.
Ohne Thora ist der neue Bund, das neue Testament unvollständig und nicht zu begreifen.

Siehe :
Johannes 10,30
Ich und der Vater sind eins.

Das ist die Aussage Jesu.
Also war Jesu auch im alten Testament im Vater unterwegs.
Und Gott der Vater ist nicht nur im alten Testament, nein auch im neuen Testament am Wirken.
Sie sind ja eins.

Zurück zur Belohnung, in Christus Jesus haben wir unsere Belohnung vom Vater schon bekommen.
Denn Jesus hat alles, wirklich alles für jeden einzelnen Menschen getan am Kreuz von Golgatha.
Denkt daran am kommenden Freitag und Ostern, dem Auferstehungsfest gehts weiter, denn da macht sich Jesus auf in den Himmel zum Vater.
Und dort angekommen schickt Jesus uns, dir und mir den Tröster, Ratgeber, Beistand Gott Heiliger Geist.

Genau hier ist der Punkt, wo Gott uns nicht allein, verwaist gelassen hat.
Hallelujah Gottvater, hallelujah Jesus und hallelujah Gott Heiliger Geist.

Das ist die Belohnung !

Heiliger Geist danke das du hier bist.
Hilf Heiliger Geist, das wir unsere Gegner lieben und ihnen dienen, wie Jesus es vorgemacht hat.
Herr gib uns weiche Herzen in denen Du dich wohlfühlst.
Schenke uns Weisheit und Erkenntnis Gottes.
Gib uns Liebe und Frieden, welche im Herzen des Vaters geboren sind in unsere Herzen, Herr.

Wir loben, preisen und danken dir Gottvater, Jesus und Gott Heiliger Geist.

Himmlischer Vater, segne du uns mit deiner Liebe und deinem Frieden in dem mächtigen Namen Jesus Christus.
Amen

Autor Ralf