Andacht vom 7. Juli 2016

Shalom, ich wünsche dir einen gesegneten und siegreichen Tag, in allem was du tust. Tue alles mit Gott, er wird dir deinen Tag in seinem Sinne gestalten.

1.Johannes 3, 10
(Schlachter Übersetzung 1951)
Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels offenbar: Wer nicht Gerechtigkeit übt, der ist nicht von Gott, ebenso wer seinen Bruder nicht liebt.


Es ist die Wahrheit die frei macht!
Beachten wir es wohl: Johannes sagt diesen Satz der Gemeinde! Er meint nicht: hier in der Gemeinde sind die Kinder Gottes und draußen in der Welt sind die Kinder des Teufels. Oh ja gerade in der Gemeinde sollten wir die ungeschminkte Wahrheit sagen können, die Wahrheit dient im Reich Gottes doch zur Heiligung und Heilung. Viel zu oft sind wir am Überlegen Dinge in Watte einzupacken, wir verharmlosen Dinge die den anderen in sein Verderben laufen lassen, damit wir ihn nicht verletzten.

Johannes war dabei, als Jesus den frommen, gesetzestreuen Juden mit all ihren religiösen und moralischen Leistungen sagte: „Ihr habt den Teufel zum Vater und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun“. (Jo 8,44a). Darum sorgt er sich, dass es auch in den christlichen Gemeinden „Kinder des Teufels“ geben kann. Woran kann man sie erkennen und unterscheiden? Sie leben mit der Gemeinde, hören mit ihr das Wort, singen die gleichen Lieder, beherrschen gut die christliche und biblische Sprache. Jesus denkt selbst an Menschen, die sich rühmen können: „Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?“
Jesus bestreitet ihnen nicht, dass sie dies alles tatsächlich getan haben. Sind sie dann nicht hervorragende Glieder seiner Gemeinde?

Nein Jesus antwortet ihnen: „ Ich habe euch nie gekannt, ihr Täter der Gesetzlosigkeit“ (Mt 7,22f) So stellt nun auch Johannes fest. „Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder lieb hat.“

Darum liegt das Wesen der „Sünde“ in der Verweigerung der Liebe, in dem „Hassen“ des Bruders. In 1 Jo 3,15 wird uns gesagt: „ Wer seinen Bruder hasst, ist ein Menschenmörder“.

Mache Dir dieses bitte bewusst, es funktioniert nicht, in der Gemeinde, zu Hause oder egal an welchen Ort heilig die Hände zu heben, wenn du deinen Bruder hasst, wenn du nur einen schlechten Gedanken über dein Bruder denkst, bist du nicht mehr in der Heiligung. Wenn das deine Glaubensphilosophie ist, ist es egal was du auch immer für Gott auf die Beine stellst, er wird sagen, ich habe dich niemals gekannt.

Bete dafür dass der Heilige Geist dir die Wahrheit über dein Leben und deiner Person offenbart, damit du umkehren kannst, von allem was nicht von Gott ist. Lade den Heiligen Geist ein, dass Ruder in deinem Leben zu übernehmen, den er wird dich in allen Recht führen. Wenn er dich führt, wirst du niemals vom Kurz abkommen. Mache ihn, in allem zu deinem Berater, er wird dir eine große Stütze sein.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Lionheart

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu