Andacht vom 21. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und friedlichen Tag. Einen Tag voller Liebe und Frieden allezeit, nichts und niemand soll diesen Frieden stören. Solange es an dir liegt halte Frieden mit jedermann!

Lasse dich nicht täuschen und sei allezeit wachsam!

1Thessalonicher2,18
Darum wollten wir auch zu euch kommen, ich Paulus einmal, sogar zweimal, und Satan hat uns verhindert.

Manchmal stellte Satan Hindernisse in den Weg vom Paulus missionarischen Aktivitäten. Folgende Aspekte gehören zur biblischen Wahrheit über Satans Widerstand gegen die treuen Jünger und Diener Christi.

Gott lässt es zu, dass Satan gegen dich als Gläubiger ankämpft und versucht, dich von dem abzubringen, was Gott für sein Reich in dein Herz gelegt hat(Eph6, 11-12; vgl. Dan10, 13. 20-21; Sach3, 1; Mt4, 1-10). Satan ist der König dieser Welt auf der du als Botschafter Gottes wohnst, du befindest sich auf seinem Land und er versucht es natürlich zu verteidigen. Gott gibt ihm ein stückweit diesen Raum, dich anzutasten. Aber du wirst in Jesus Namen immer Sieger sein, Jesus hat für dich den Sieg errungen.

Satans Reich(Mt12, 26) ist ein straff organisiertes Reich des Bösen; er hat Autorität über das „Fürstentum der Luft“(Eph2, 2, was vielleicht einfach bedeutet, dass er nicht auf der Erde beschränkt isst), über gefallene Engel(d.h. diejenigen Engel, die Satan in seiner Rebellion gegen Gott folgten, Mt25, 41; Offb12, 7), über Menschen, die die Vergebung Christi nicht angenommen und ihr Leben nicht Christus gegeben haben(Mt4, 8-9; Joh12, 31; Eph2, 2), und über das gegenwärtige Weltsystem(Lk4, 5-6; 2Kor4, 4).
Satan ist nicht omnipräsent(allgegenwärtig), omnipotent(allmächtig) oder allwissend, sodass seine Aktivitäten meistens durch Dämonen ausgeführt werden(Mt8, 28; Offb16, 13-14; siehe Hiob1, 12). Darum sei nüchtern und wache! Dein Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könne(1Petr 5,8). Du bist nicht mehr von dieser Welt, sondern nur noch auf dieser Welt um Gott zu dienen. Du bist der Macht und Autorität Gottes unterstellt, durch ihn bist du Sieger über Satan, Jesus Christus hat für dich den Sieg errungen und in diesen Sieg lebe hier auf dieser Welt und verkündige das Evangelium allezeit.

Sehe nun nicht hinter jeden Angriff und jeder Versuchung, einen Angriff des Teufel, sondern oftmals ist es auch dein eigenes Fleisch, deine eigene sündige Natur. Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist und den Geist wider das Fleisch; diese widerstreben einander, so dass du nicht tust, was du willst(Gal 5,17). Du musst z.B. nicht der Schokolade gebieten, wenn du abnehmen willst, oder z.B. der Zigarette, wenn du mit dem Rauchen aufhören willst, das ist ein Gehorsamsschritt in deinem Leben als Jünger Jesus. Hier musst du unterscheiden, ob der Teufel oder deine eigene sündige Natur, dafür verantwortlich ist. Das gebieten im Namen Jesus nützt dir gar nichts, wenn du dabei die Schokolade in den Mund steckst oder die Zigarette genüsslich rauchst. Hier bist du, dein Handeln im Glauben gefragt. Gott gibt dir dass Wollen und Gelingen(Phil2, 13), gehen muss du selbst.

Satans Macht ist der Souveränität Gottes untergeordnet(d.h. der absoluten Autorität, Kraft und Herrschaft Gottes; siehe Hiob1, 9-12; 2, 6). Satan ist niemals stärker oder mächtiger als Gott, niemals würde Gott, Satan unterliegen. Gott kann sich über Satans Aktivitäten hinwegsetzen und aus ihnen sogar etwas Gutes für sein Reich machen(2Kor12, 7-9). Gott möchte jedoch dich als Gläubigen an seinem Wirken beteiligen, sodass er auf deinen treuen Gehorsam und deine Gebete reagiert(vgl. Kol4, 3, siehe Dan9- 10; 10, 13). Du hast die Vollmacht bekommen um die Tücken des Satans zu offenbaren, damit du ihm im Namen Jesus gebieten kannst, zu verschwinden. Gott möchte dass du allezeit einen wachsamen Geist hast, damit er dich nicht wie ein brüllender Löwe verschlingen kann(1Petr5, 8). In und durch Jesus Christus hast du immer den Sieg. Jesus Christus ist auf die Welt gekommen um die Macht Satans über dich und alle Menschen zu brechen. Durch sein Sündenfreies Opfer am Kreuz, durch sein kostbares Opferblut, wurde die Macht des Teufels, ein für alle Mal gebrochen. Durch ihn hast du auch den Sieg, wenn du das Opfer Jesus Christus für dein Leben annimmst und ihn als Sohn Gottes bekennst und ihm dein Leben anvertraust. Du bist frei von der Macht der Finsternis, du bist frei von der Macht des Todes, du bist frei von der Macht Satans in deinem Leben, wenn du im Geist wandelst.

Gottes treues Volk, so auch du können Satans Widerstand überwinden, und zwar durch Gebet, durch „das Blut des Lammes“(d.h. durch das Opfer Jesu, die Sünde bedeckt und den Tod besiegt), durch dein unerschrockenes Zeugnis für Christus und deine gehorsame Liebe zu Gott. Satans Widerstand muss somit nicht unbedingt Erfolg haben und dich davon abzuhalten, Gottes Pläne für dich zu erfüllen(vgl. 1Thess3, 11).

Deshalb solltest du täglich dafür beten, die Machenschaften des Teufels zu erkennen und überwinden zu können.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)