Ursachen für finanziellen Mangel

1. Arm denken…

wir fragen nicht nach dem Besten und geben uns mit viel weniger zufrieden, als Gott uns eigentlich geben möchte. Wir können uns daran gewöhnen, auf eine bestimmte Art und Weise zu leben, und diese als das Gegebene annehmen, ohne jemals danach zu fragen, ob es nicht vielleicht auch besser ginge. Normalerweise gibt Gott ihnen nicht, was sie nicht im Herzen als ihren Besitz sehen können. Gott hat Wohlgefallen am Wohlergehen seiner Diener (Psalm 35,27)

Wahrscheinlich sagen die meisten Leute in ihrem Leben Tausende von Malen: „Das kann ich mir nicht leisten“ Ich für meinen Teil lernte schließlich zu sagen: „Es wäre nicht klug, wenn ich mir das jetzt sofort kaufen würde. Aber eines Tages werde ich mir es leisten können. Fangen sie an zu glauben, dass der Tag kommt, an dem sie das Beste haben werden, was das Leben zu bieten hat. Die Bibel sagt, sie sind der Kopf und nicht der Schwanz, oben und nicht unten, sie können vielen Völkern ausleihen und brauchen doch selbst nie etwas zu borgen (siehe 5. Mose 28, 12-13) Man kann nicht wirklich gründlich studieren, was die Bibel über Geld sagt, und dann noch behaupten, Gott wollte nicht, dass sein Volk es besitzt. Jesus hat mehr über Geld gesprochen, als über Himmel und Hölle. In ungefähr der Hälfte seiner Gleichnisse wird Geld erwähnt und in der ganzen Bibel gibt es schätzungsweise 2000 Verse, die über Geld sprechen.

Wenn wir aber im Neuen Testament lesen, entdecken wir Menschen, die sogar die Apostel der Geldgier bezichtigen, nur weil sie Opfer entgegennehmen. Das Neue Testament sagt: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium aller Kreatur (Markus 16, 15) Hingehen ist aber teuer! Die Sünder werden die Verkündigung des Evangeliums nicht finanzieren. Wer soll dann diese Mittel aufbringen, wenn die Christen noch nicht einmal das Überleben Nötige besitzen.  Gott ist nicht geizig oder engstirnig, sondern großzügig und hat für alles, was wir brauchen, mehr als genug. Es gibt göttliche Prinzipien, die wir anwenden müssen, ehe Gott unsere Dinge vermehren kann. Eines davon ist die Fähigkeit, uns wohlhabend zu sehen.

2. Arm reden…

Was sie im Herzen haben, sprechen sie auch aus. Reden sie nicht aus ihren Gefühlen heraus. Wenn sie sich ärgern, passen sie auf und zähmen sie ihre Zunge (Sprüche 10, 19) Fangen sie an auszusprechen, was Gott ihnen zusagt, sprechen sie nicht von dem was sie gegenwärtig besitzen.

3. Neid und Eifersucht…

Beneiden sie die Menschen nicht, die mehr besitzen als sie. Solange wir uns nicht ehrlich an dem Segen mit freuen können, der anderen zuteil wird, werden wir immer in Not sein. Die Bibel sagt, dass Neid Zeitverschwendung ist (Titus 3, 3) Geben sie dem Neid keinen Raum. Wenn sie einen gottesfürchtigen, reichen Menschen kennen, dann sehen sie einmal hin, wie er lebt, redet, gibt, mit Menschen umgeht und sein Geld verwaltet. Nehmen sie ihn als Studienobjekt dafür, wie man Wohlstand erlangt und behält.

4. Weniger geben, als Gott möchte…

Gott sagt, wie sollen unseren Zehnten zur Gänze in sein Kornhaus bringen (Maleachi 3, 8-12) Der Zehnte macht die ersten 10 Prozent von allem aus, was sie einnehmen. Wir sollten uns darüber freuen, alles zu geben, was er von uns fordert. Er nimmt uns damit niemals etwas weg, sondern bringt uns in eine Stellung, in der uns nur um so mehr segnen kann.

Ananias und Saphira spendeten nur einen Teil dessen, wozu sie sich verpflichtet hatten, und fielen tot um. Stimmt, das ist ziemlich  schwerwiegend, aber vielleicht möchte Gott uns mit diesem Beispiel wissen lassen, wie wichtig es ist, gehorsam zu sein (Apostelgeschichte 5, 1-10) Abel brachte ein annehmliches Opfer dar, Kain hingegen nicht. Kain gab irgendetwas, aber nicht das, was Gott von ihm haben wollte. An Abel fand Gott Wohlgefallen, nicht aber an Kain. Im Ergebnis wurde Kain eifersüchtig, brachte Abel um und musste den Rest seines Lebens unter einem Fluch verbringen – und all das nur, weil er nicht bereit war, sein Bestes Gott zu geben (1. Mose 4, 3-8) Deshalb möchte ich ihnen nachdrücklich zureden, alles zu geben, was Gott von ihnen fordert, es wird ihnen niemals leidtun.

5. Streit im Leben (Zank, Auseinandersetzungen, Bitterkeit, Vorurteile und Unversöhnlichkeit)…

In Psalm 133 sagt die Schrift, wo Einheit ist, verheißt Gott seinen Segen. Wunderbar! Mir sagt das, dass ich darauf aus sein soll, Frieden zu schaffen und zu erhalten, und dann werde ich gesegnet sein. Ich glaube, es gibt eine Menge Leute, die von Gott erwarten, dass er ihnen Wohlstand gibt, vielleicht sogar Gebende sind, aber die meiste Zeit aggressiv und verletzt leben. Eine solche Haltung kann Gott nicht segnen.

Wir können glaubensvoll um Segen und Wohlstand beten, aber so lange wir nicht in der Liebe leben, steht keine Kraft hinter unserem Glauben. Wenn sie beten und gegen irgendjemanden etwas haben, sollten sie das loslassen und es konsequent aus ihrem Herzen entfernen. Damit ihre Gebet erhört werden, müssen sie voll und ganz vergeben (Matthäus 11, 25-26) Weisheit führt zu Reichtümern, Ehre und Vorankommen (Sprüche 4, 8 und 8, 18) Aber wahre Weisheit liebt den Frieden (Jakobus 3, 17) Lieben wir den Frieden nicht, so wandeln wir nicht in Weisheit und werden deshalb auch Reichtum, Ehre und Vorankommen entbehren.

6. Nicht sparsam sein…

Probieren sie es – fangen sie an, für etwas zu sparen, das sie gern kaufen wollen, anstatt es mit Kreditkarte zu bezahlen. Legen sie sich ein Kornhaus zu, um Gottes Prinzipien die Ehre zu erweisen. Wenn sie glauben, nicht sparen zu können, befinden sie sich im Irrtum. Fangen sie an, sich ernsthaft damit auseinander zu setzen, wofür sie Geld zum Fenster hinauswerfen, und sparen sie stattdessen.

Der Herr gewähre uns allen die rechte Beziehung zum Geld zu haben, indem wir uns daran freuen, aber es nicht lieben…

shalom und Gottes reichen Segen

(Quelle: Themenheft „Geordnete Finanzen“ von Joyce Meyer)

 

Ein Gedanke zu „Ursachen für finanziellen Mangel

Kommentare sind geschlossen.