Trotzig

Stur wie ein Esel ??? … verlasse das Trutzhaus…



Das Wort Trutzhaus habe ich zum ersten Mal in der Bibel, Tur Sinai Übersetzung, im Buch Hesekiel gelesen.
In der Bibel Schlachter 2000 wird das widerspenstige Haus genannt. Und in Der Luther Bibel ist die Rede von dem abtrünnigem Volk, die Israeliten.

Trutzburg ist ein mittelalterlicher Begriff, welcher mit dem heutigen Wort Trotzburg gleich zu setzen wäre.

Trutzhaus oder Trotzhaus, egal, wichtig ist das Wort Trotz.

Wie sieht das bei dir aus mit dem Trotz ?

Bei mir zum Beispiel war Trotz der Grund von Unsicherheit und Angst. Hat dieser Trotz und seine Auswirkungen mir etwas Gutes getan ? Nein, im Gegenteil !
Die Auswirkungen waren : Isolation, Vereinsamung und Selbstmord.
satans Vorgehensweise ist immer gleich, Menschlichkeit ist eines seiner Ziele. Hier tobt der widersacher sich aus.
Bei Göttlichkeit hat der widersacher verloren, denn Gott, sprich Jesu hat den satan besiegt.

Kommen wir zurück zu Hesekiel, dort wird paarmal vom Trutzhaus gesprochen, lest es – ist sehr interessant und lehrsam.
Hesekiel bekam von Gott direkt Aufträge dem israelischem Volk Botschaften über Wirkung und Auswirkungen von Trotz zu geben..

Wie ist es heutzutage mit dem Trotz in den christlichen Gemeinschaften, Gemeinden und der sogenannten Gemeinde Jesu ?
Am schönen Tag soll die Gemeinde Jesu keine Runzeln usw. mehr haben. Eine Runzel ist mit Sicherheit Trotz !

Laß Dich nicht von Deinen Gefühlen leiten, es sind meistens Täuschungen und dann Enttäuschungen !
Sei bedacht nicht rechthaberisch zu sein – bringt nichts und weist nie auf den Erlöser Jesus !
Gib die Leitung und Führung an Gott, den Heiligen Geist.
Denn der Heilige Geist ist hier und auch bei Dir egal wo Du Dich aufhältst.
Jesus ist im Himmel zur rechten des Vaters und der Heilge Geist, der Geist Jesu und des Vaters, der ist da für Euch.

Ihr Lieben, wie geht ihr mit Trotz um ?
Bestimmt hat jeder von Euch seine Erfahrung mit Trotz und sicherlich ein Rezept oder Gebrauchsanweisung mit Trotz umzugehen. Oder ?

Ihr Lieben Trotz ist menschlich, es kommt eben darauf an mit was Du Dich befaßt, was Du Dir zu eigen machst und ob du des Trotzes Diener oder schon Sklave bist. Denn es ist Deine Entscheidung ob Du trotzig sein willst oder nicht. Niemals und ich wiederhole niemals Dein Gegenüber oder Umstand oder … !
Nun Ihr Lieben wie ist Jesus mit Trotz umgegangen ?

Was meint Ihr ?

Jesus hatte mit Trotz nichts persönliches zu tun. Jesus war und ist rein und heilig.

Trotzig = Widerspenstig

satan ist der Inbegriff von Trotz und Widerspenstigkeit und Jesus widerstand diesem Widergeist.
Wie hat Jesus das gemacht ?

Nun, ich will es Euch sagen wie, ich lese :

Math 4,3-11
Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine Brot werden !
Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht !
Darauf nimmt ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellt ihn auf die Zinne des Tempels
und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürze dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht etwa an einen Stein stößt«.
Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht geschrieben: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen !Wiederum nimmt ihn der Teufel mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit
und spricht zu ihm: Dieses alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest !
Da spricht Jesus zu ihm: Weiche, Satan ! Denn es steht geschrieben: Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen !
Da verließ ihn der Teufel; und siehe, Engel traten hinzu und dienten ihm.

Liebe Geschwister diese Sache, dem satan zu widerstehen, ist niemals zu Ende. Vergiss das nicht, sei auf der Hut ! Und sei Dir gewiss Jesus liebt Dich ! Jesus hat den satan besiegt. Nun bist Du, sind wir dran es Jesu gleich zu tun. Und das geht nur durch ?
Sei durchdrungen von Gott und was Gott für Dich hat um den Versuchungen, den Anschlägen satan’s zu widerstehen.
Ziehe die ganze Waffenrüstung Gottes an und halte diese sauber und ziehe diese niemals aus. Die Waffenrüstung nützt Dir nur was, wenn Du dem Feind von vorne begegnest.
Das heißt laufe nicht weg, denn Dein Rücken ist verwundbar.
Hab keine Furcht ! Wisse, das Du Kind des Höchsten bist und Dich wehren kannst ! Also fass Dir ein Herz, habe Mut und Zuversicht und hau drauf mit allem was das Wort Gottes hat. Dazu nimm :

Eph 6,10-20
Im Übrigen, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.
Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels;
denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen].
Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, euch behaupten könnt.
So steht nun fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit, und die Füße gestiefelt mit der Bereitschaft [zum Zeugnis] für das Evangelium des Friedens.
Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt,
und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist, 18 indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen,
auch für mich, damit mir das Wort gegeben werde, sooft ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums bekannt zu machen,
für das ich ein Botschafter in Ketten bin, damit ich darin freimütig rede, wie ich reden soll.

Ihr Lieben das Blut Jesu anwenden das ist unsere Aufgabe.

Ich danke Gott, dass der Sieg Gott und seinem Volk gehört. Diese Passage beschreibt, wie das gläubige Volk Gottes auf Erden seinen Teil dazu beiträgt, dass dieser Sieg errungen wird. Dieses Statement kommt von den Engeln, aber es bezieht sich auf die Gläubigen auf Erden. Und so heißt es
hier in Offenbarung 12,11: „Und sie haben ihn überwunden…“ Wer sind „sie“ ? Menschen wie du und ich,
Leute, die an Jesus Christus glauben.Wer ist „er“ ? satan. Das ist sehr wichtig. Das zeigt auch sehr deutlich, dass es zu einem direkten Konflikt zwischen uns und satan kommen kann, bei dem niemand zwischen uns steht. Aber sie haben ihn überwunden ! Dann wird erklärt, wie sie ihn überwunden haben: „….durch des Lammes Blut und durch das Wort
ihres Zeugnisses…“


Nutzt die Zeit Euch mit Gott auseinander zusetzen bezüglich Trotz und was noch auf eurer Agenda ist.



Segen :

Vater, Jesus und Gott Heiliger Geist segne du uns durch die Erneuerung des Heiligen Geistes in uns im Namen des Vaters, im Namen des Sohnes und im Namen des heiligen Geistes.
Danke. Amen.

Autor Ralf Brecht

werde folgsam wie ein Schaf, dass seinem Hirten folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert