Andacht vom 26. Juli 2016

Shalom, ich wünsche dir einen wunderschönen und gesegneten Tag. Alles was von dir ausgeht, soll im Frieden und in der Liebe geschehen. Prüfe dich und dein Verhalten, ganz bewusst am Wort Gottes.

1.Johanes 5, 2

(Schlachter Übersetzung 1951)

Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote befolgen.

Sei ein Botschafter der Liebe Gottes!

Hörten wir das bisher nicht umgekehrt:

Die sichtbar Liebe zum sichtbaren Bruder war das Erkennungszeichen der sonst nicht eindeutig feststellbaren Liebe zu dem unsichtbaren Gott (1Jo 4,7; 4,12.19 f)? Wir machen uns schon klar, wie vielseitig das Wort „Liebe“ ist, und zwar gerade dann, wenn wir es auf unser Verhalten zu den anderen Menschen anwenden.

Schon Jesus unterschied die wahre Liebe, die er meinte, von jener gegenseitigen Freundlichkeit untereinander, die sich auch bei den „Zöllnern“ und bei den „Heiden“ findet (Mt 5, 46-48). Erst wenn unsere Liebe Gottes hart an sich trägt, ist es in Jesus Sinn „Liebe“.

Darum geht es auch dem Apostel. Er wird es beobachtet haben, wie gerade in der Gemeinde, im „gläubigen Kreis“, eine weichliche Freundlichkeit um sich Greifen und mit „Liebe“ verwechselt werden kann, eine Freundlichkeit und Gutmütigkeit, die dem Bruder gerade nicht mehr den wahren Dienst der Liebe im Kampf gegen seine Sünde und gegen seine Irrtümer leistet.

Nur immer dann, „wenn wir Gott lieben und seine Gebote tun“, wenn uns Gottes reines und heiliges Wesen vor Augen steht und seine Gebote uns unverrückbar Wegweisen und Grenzsteine sind, nur dann „lieben“ wir die Brüder so, wie sie als „Kinder“ dieses heiligen, lebendigen „Gottes“ geliebt und oft genug mit unerbittlichem Ernst zurecht geliebt werden müssen.

Bete für die Liebe Gottes in deinem Herzen und deinem Leben, bete dass du ein Botschafter der Liebe hier auf Erden wirst.

Entscheide dich in allem ganz bewusst für die Liebe in deinem Herzen. Benutze die Liebe Gottes, die durch den Heiligen Geist ausgegossen ist in deinem Herzen. Sie ist in dir vorhanden, lasse sie nicht verkümmern, benutze die Liebe Gottes immer und immer wieder, denn dafür hast du sie geschenkt bekommen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden

euer Pastor Lionheart