Andacht vom 17. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen Start in die neue Woche. Der Herr segne deine Hände Arbeit und alle deine Schritte. Deine Schritte sollen geheiligt sein, jedes Land sollst du einnehmen für den Herrn, was du mit deinen Füssen berührst!

Führe dein Leben, wie es würdig vor Gott ist!

1Thessalonicher 2,7
sondern wir sind in eurer Mitte zart gewesen, wie eine nährende Frau ihre eigenen Kinder pflegt.

Paulus und seine Mitarbeiter sind ein gutes Vorbild für die geistliche Haltung, die alle Missionare, Evangelisten, Pastoren und auch Du beim Predigen der Botschaft Christi haben sollten.
Paulus und seine Mitarbeiter(d.h. Menschen die Christi Botschaft zu anderen Kulturen, Bevölkerungsgruppen und Ländern beachten), deren innere Haltung mit der liebenden Fürsorge einer Mutter vergleichbar war. Sie waren bereit, große Opfer auf sich zu nehmen, und taten alles, was in ihrer Macht stand, um die Menschen, die sie zum Glauben an Christus brachten, geistlich zu nähren, zu beschützen und sich um ihre Bedürfnisse zu kümmern. Nicht du bist der Mittelpunkt sondern dein Nächster ist der Mittelpunkt deiner Fürsorge und Pflege. Betrachte die Menschen mit dem Herzen einer liebenden Mama, eine Mama die ihr Leben für ihre Kinder geben würde, damit ihren kleinen nichts passiert.
Ihre Sanftheit zeigte, dass sie sich nicht aufspielen oder Menschen von oben herab behandelten. Sie waren geduldig mit denen, die im Glauben wuchsen. Sanftheit und Geduld ist wichtig, wenn du Menschen das Evangelium bringst, sie werden viele Fragen und Unsicherheiten haben bei ihrem Heranwachsen in Jesus Christus. Behandle sie niemals von oben herab, erinnere dich an deine Zeiten indem du selber diese ganzen Fragen und Unsicherheiten hattest. Wie hättest du reagiert wenn man dich von oben herab behandelt hätte? Wärest du denn jetzt ein Nachfolger Christi, oder hätte es dich von Jesus weggebracht?
Die Missionare hatten eine derart tiefe Liebe für die Thessalonicher, dass sie bereit waren, ihre Leben mit ihnen zu teilen(1Thess2, 8).

1Thessalonicher 2,8
Und wir sehnten uns so sehr nach euch, dass wir willig waren, euch nicht nur das Evangelium Gottes mitzuteilen, sondern auch unsre Seelen, weil ihr uns lieb geworden waret.

Eine tiefe Sehnsucht hatte ihre Beziehung erfüllt, wie eine Mama Heimweh nach ihren Kindern erfüllt, wenn sie diese längere Zeit z.B. Klassenfahrt nicht gesehen hat. Baue auch du solche Beziehungen, die geprägt sind von einer tiefen Liebe im Herrn. Inverstiere Liebe und Zeit in andere Menschen, damit sie im Glauben wachsen können, gebe ihnen Halt und beantworte ihnen ihre Fragen mit Geduld und Ausdauer. Die Apostel investierten viele Stunden, bis zur Erschöpfung, um Menschen Christi Botschaft zu bringen, ihnen bei geistlichen Wachstum zu helfen und einen effektiven Dienst in der Gemeinde aufzubauen(1Thess2, 9).

1Thessalonicher 2,9
Denn ihr erinnert euch, ihr Brüder, unsrer Arbeit und Mühe; wir arbeiteten Tag und Nacht, um niemand von euch beschwerlich zu fallen, und predigten euch dabei das Evangelium Gottes.

Die Liebe soll der Mittelpunkt deiner Verkündigung und Lehre sein. Liebe nicht nur mit Worten, sondern lebe die Liebe. Die Liebe wie du sie im 1Korinter13 findest, die Liebe die langmütig und gütig ist, die Liebe die nicht beneidet, die Liebe die nicht prahlt, die Liebe die nicht aufbläht, die Liebe die nicht unanständig ist, die Liebe die nicht das Ihre sucht, die Liebe die sich nicht erbittern lässt, die liebe die das Böse nicht zurechnet, die Liebe die sich nicht über die Ungerechtigkeit freut, die Liebe die sich an der Wahrheit freut, die Liebe die alles erträgt, die Liebe die alles glaubt, die Liebe die alles hofft, die Liebe die alles duldet, die Liebe die niemals aufhört. So ist die Liebe die du leben sollst, die Liebe die du im Kopf und Herzen haben sollst, wenn du von Liebe redest.

Sie führten ein heiliges und tadelloses Leben(d.h. ein Leben, das sich durch moralische Reinheit, geistliche Integrität und Hingabe an Gott auszeichnet), sodass man sie nicht des Unrechtes beschuldigen konnte. Sie führten und ermutigten die Neubekehrten Christen, wie ein guter Vater es mit seinen Kindern tut(1Thess2, 10-12).

1Thessalonicher 2,10-12
Ihr selbst seid Zeugen, und Gott, wie heilig, gerecht und untadelig wir bei euch, den Gläubigen, gewesen sind,
wie ihr ja wisset, daß wir jeden einzelnen von euch, wie ein Vater seine Kinder, ermahnt und ermutigt und beschworen haben,
würdig zu wandeln des Gottes, der euch zu seinem Reich und seiner Herrlichkeit beruft.

Lebe so, dass du Gott positive Aufmerksamkeit bringst und Ehre machst. Untersuche dich ständig selbst, um sicher zu gehen, dass dein Leben würdig ist, mit Christus in Verbindung gebracht zu werden, seinen Charakter widerzuspiegeln und anderen seine Botschaft zu bringen. Das schaffst du nur, indem du dich auf Gottes Gnade und Kraft verlässt. Du schaffst es niemals aus dir heraus, ohne die Unterstützung des Heiligen Geistes wirst du scheitern und Gott keine Ehre machen. Sei dir deine Verantwortung in dieser Welt bitte bewusst, du repräsentierst das Reich Gottes hier auf dieser Welt. Alles was du tust, tue zur Ehre des Herrn, suche niemals das deine, sondern suche immer das des Herrn.

Bete dass Gott dir die Kraft, Autorität und Vollmacht gibt, das Evangelium zu leben und zu verkündigen. Bitte den Heiligen Geist dich in allem zu leiten und zu führen, in allem was du tust, tue nicht deines, sondern das des Herrn.

Gottes Schutz, Segen und Friede
Euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)