Andacht vom 14. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen Tag voller Freude und Liebe. Sehe alle Menschen mit den Augen Jesus und folge seinen Spuren für dein Leben!

1. Johannes 2, 5
(Luther Übersetzung 1912)
Wer aber sein Wort hält, in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.


In der Liebe kannst du vollkommen werden! Wie wenig Johannes hier eine neue „Gesetzlichkeit“ meint, zeigt sein großer und kühner Satz, den er einer unwahren Gnosis entgegenstellt: „wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe zu Gott vollkommen geworden.“ Statt „Gebot“ ist hier der Ausdruck „Wort“ gewählt, der umfassender ist. Im „Wort“ spricht eine Person sich aus. Im „Wort“ Jesus haben wir Zuspruch, Verheissung und Gebot in ihrem ganzen inneren Zusammenhang, aber so, dass die eben erfolgte Hervorhebung des „Gebotes“ nicht ausgestrichen wird. Doch wie in Jesus „das Leben“ offenbar und uns geschenkt wurde, so steht hinter den Sätzen vom „Bewahren der Gebote“ die Liebe Gottes.

Bewahre die Liebe Gottes und du bewahrst automatisch die Gebote, denn die Liebe Gottes bricht keine Gebote, sie ist vollkommen frei von der Sünde. Nur durch ihn kannst du Vollkommenheit erreichen, niemals aus dir heraus.

Der Wille des Herrn, der uns gebietet, ist eins mit seinem Liebeswillen, der sein „telos“, sein „Endziel“, mit uns hat und uns an dieses Endziel bringt. Das „Bewahren des Wortes“ kann nur so geschehen, dass wir es als das Wort dieser Liebe hören und aufnehmen und darum vom Liebesgebot unser ganzes Denken, Reden und Tun durchwalten lassen. Wer so liebt, in dem kommt die Liebe Gottes zu ihrem Endziel, sie ist in ihm „vollendet“. Der Passiv „sie ist vollendet“ zeigt, wie sehr Johannes in die Liebe Gottes die eigentlich handelnde Größe ist.

Nicht wir „vollenden“ hier etwas“! Aber darum muss es auch nicht nur bei schwachen Anfängern bleiben. Gottes Liebe kann „in Wahrheit“, „wirklich“ ihr „telos“ erreichen.

Bete für die vollkommene Liebe in deinem Leben und Herzen, bete dafür das die Liebe Gottes in dir vollendet wird.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu