Andacht vom 12. Dezember 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen Start in die neue Woche. Der Herr segne deine Hände Arbeit und alle deine Schritte die du gehst. Egal was du auch tun magst, der Herr ist immer und überall bei dir, durch ihn bist du Sieger in allem!

Bleibe in ihm!

Johannes 15, 4-6
 Bleibet in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie das Rebschoß von sich selbst keine Frucht bringen kann, wenn es nicht am Weinstock bleibt, also auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibet.
 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben; wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie das Rebschoß und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen.

Wenn du Christus angenommen hast und dir vergeben wurde, empfängst du ewiges Leben. Im Mittelpunkt stehen dabei deine persönliche Beziehung zu Christus(siehe Joh17, 3) und die Kraft des Heiligen Geistes, die dir hilft, diese Beziehung aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln. Deine Christus Beziehung, ist wie jede Beziehung eine aktive Beziehung. Keine Beziehung funktioniert auf Dauer ohne eine aktive Beteiligung aller Personen.

Wenn du nun die Kraft des Heiligen Geistes empfängst, hast du die Verantwortung, geistlich mit Christus verbunden und von ihm abhängig zu bleiben. Das griechische Wort meno bedeutet bleiben, weitermachen oder leben. Die Rebe ist nur so lange voller Leben, wie das Leben des Weinstockes durch dich fliest. Ebenso hast du als Gläubiger nur so lange wahres Leben in dir, wie das Leben Christi durch dich fliest und zwar in Form einer aktiven und lebendigen Beziehung zu ihm. Ströme vom lebendigen Wasser sollen durch dich fliesen und von dir hinaus in die Welt. Damit alle Menschen die Chance bekommen zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen und durch diese zum ewigen Leben.

Lese und studiere das Wort Gottes, damit seine Wahrheit auch deine Gedanken und dein Herz durchdringt und dein Handeln bestimmt(Joh15, 7). Lebe eine gute Gebetskultur, bei der du auch Jesus Christus hörst und Kraft von ihm empfängst(Joh15, 7). Befolge seine Gebote, denn darin zeigt sich deine wahre Liebe zu Christus(Joh15, 10) und dann werden wir Christen uns auch einander lieben(Joh15, 12. 17). Gehorsam erweist deine Treue zu ihn, damit drückst du deine Verbundenheit zu ihm aus. Halte dein Leben auf geistlichen Gebiet rein, indem du im Wort Gottes bleibst, der Versuchung widerstehst und der Führung des Heiligen Geistes folgst(Joh3; 17, 17; Röm8, 14; Gal5, 16-25; Eph5, 26; 1Petr1, 22). Geistliche Reinheit ist mehr als wichtig in deiner Beziehung zu ihm. Vermische die Lehre Gottes nicht mit Horoskopen, Pendeln, Karten legen, Hexenwerk, so könnte ich noch viele Dinge aufzählen die deine Geistliche Reinheit gefährden.

Dieses symbolische Wortbild von dem Weinstock und den Reben verdeutlicht, dass du vom „wahren Weinstock“ (d.h. Jesus) abgeschnitten werden kannst, wenn du dich nicht von selbst dafür entscheidest am „wahren Weinstock“ dranzubleiben. Der Herr hat nie gesagt, dass du für immer gerettet bist. Es bedarf immer wieder dein „Ja“ zu Jesus Christus, immer wieder musst du deine Entscheidung treffen und deine Entscheidung musst du immer wieder durch kleine Entscheidungen im täglichen Leben untermauern. Triffst du eine Entscheidung gegen das Wort oder für das Wort, gibst du das zu viel bezahlte Geld an der Kasse zurück, beruht deine Steuererklärung auf wahren Begebenheiten, nimmst du eine kleine Schraube, Papier oder Kugelschreiber von der Arbeit mit, das alles sind die kleinen Entscheidungen, mit dem du deine Entscheidung zu Jesus Christus untermauerst.

Jesus gab seinen Jüngern sogar die ernste, aber liebevoll gemeinte Warnung mit auf den Weg, dass selbst ein echt gläubiger Mensch seinen Glauben aufgeben und Jesus den Rücken kehren kann. Damit bleibt auch seine Beziehung zu ihm nicht aufrechterhalten. Deshalb wird er dann abgeschnitten und in das Feuer der Hölle geworfen werden.
In diesem Abschnitt wird sehr grundsätzlich die rettende Beziehung zwischen Christus und denen, die an ihn glauben, behandelt. Eine Beziehung zu Jesus ist nie etwas Statisches(d.h. Passives oder Unveränderbares); entweder wächst oder stirbt sie, nimmt zu oder nimmt ab. Es ist wie in zwischenmenschlichen Beziehungen, wenn du diese nicht pflegst und keinen aktiven Kontakt hast, wird diese Beziehung zu Grunde gehen, sie wird sterben. Wenn du eine Blume nicht mit Wasser gießt, wird sie zu Grunde gehen, sie wird ausdorren. Warum soll das in deiner Beziehung zu Jesus Christus anders sein? Hierrüber werden viele, unendliche Diskussionen geführt, warum? Wenn du deine Beziehung zu Jesus Christus hier auf Erden nicht pflegst, nicht aufrecht erhältst, wird sie zu Grunde gehen, wird sie sterben und du wirst dein Heil, dein ewiges Leben verlieren.

Ich kenne so viele Christen die sprechen immer von ihrer Vergangenheit, wie es einst gewesen ist, sie verlassen sich darauf das die Vergangenheit reicht um gerettet zu werden. Du darfst dich als Christ nicht nur auf eine in der Vergangenheit getroffene Entscheidung oder ein vergangenes Erlebnis verlassen, wenn er darum geht, mit Christus verbunden zu bleiben. Du heiratest deinen Partner doch auch nicht und ab der Hochzeit kümmerst und bemühst du dich nicht mehr um deinen Partner. Das wird nicht gut gehen, diese Ehe wird irgendwann wieder geschieden und wird nicht ewig halten. Eine echte Beziehung zu Jesus, die von Hingabe geprägt ist, entwickelt sich ständig weiter, weil Gottes Geist in dir wohnt und so das Leben Christi in dir ist(Joh17, 3; Kol3, 4; 1Joh5, 11-13).

Das Bild lehrt dich drei wichtige Wahrheiten:

Selbst wenn keine äußerlichen Umstände, dich aus der Hand Christi reißen können(Joh10, 28-29), liegt es doch in deiner Verantwortung, in Hingabe zu Christus zu leben und dich seinem Plan und seiner Fürsorge nicht zu entziehen. Du musst dich immer wieder neu für eine lebendige und enge Beziehung zu Christus entscheiden, eine Beziehung, die begann, als du Christus Vergebung und ein neues Lebens empfingst. Sie begann an diesem Tag und ist noch lange nicht vollendet, sie wächst Tag für Tag und wird am Ende aller Tag im Himmel vollendet.

Wenn du in Christus bleibst, dann lebt auch Jesus weiterhin in dir und durch dich(Joh15, 4a), du bringst geistliche Frucht(Joh15, 5), deine Gebete werden erhört(Joh15, 7) und du erlebst vollkommene Freude(Joh15, 11).
Wenn du nicht in Christus bleibst, sind ein Leben ohne Frucht(Joh15, 3-5), die Trennung von Christus und der persönliche Untergang die Konsequenz(Joh15, 2a. 6), Maranatha.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)