Andacht vom 03. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und liebevollen Tag. Alles was von dir ausgeht, soll dir und den anderen zum Segen werden!

1.Johannes 5, 16
(Schlachter Übersetzung 1951
Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so soll er bitten, und Er wird ihm Leben geben, solchen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt eine Sünde zum Tode; dass man für eine solche bitten soll, sage ich nicht!


Bete für deinen Bruder!

Es liegt im dem Satz eine eigentümliche Spannung. Es handelt sich bei dem Bruder um eine „Sünde die nicht zum Tode führt“, und doch muss ihm „Leben gegeben werden“. Das ist dem Wort nach ein Widerspruch. Aber in diesem Widerspruch wird der Ernst der Sünde deutlich.

Eigentlich bringt jede Sünde als solche den Tod.

Aber nun darf ein Bruder für den Schuldiggewordenen eintreten, und es wird ihm das Leben aufs Neue geschenkt. Gemeint ist das „ewige“ Leben in der Gemeinschaft mit Gott, das der Bruder durch seine Sünde zu verlieren drohte.

„Er“ wird ihm das Leben geben.

Das kann nur Gott sein, der das tut und zu tun vermag. Aber da Gott unser Bitten mit seinem Handeln hineinnimmt, kann das „er“ sich auch auf den Beter beziehen, wie es der Satzbau eigentlich erfordert. Der mit Ernst in der Fürbitte Stehende darf wissen, „er“ gibt damit dem Bruder das Leben, weil er auch hier „die Bitte hat“ (1 Jo 5,15), die er vor den erhörenden Gott getragen hat.

Zum erhörlichen Gebet ist Klarheit und Gewissheit über den Willen Gottes nötig; das hatte der Apostel ausgesprochen. Kann ich angesichts eines in Schuld gefallenen Bruders nicht mehr Gewiss sein, das seine Sünde nicht zum Tode führt, so ist meiner Fürbitte der feste Boden entzogen. Gott kann dann freilich trotz unserer fehlenden Fürbitte einen Bruder retten, den wir schon für verloren ansahen. Das ist dann allein seine Sache.

Bete mit Ernst und Freude für deinen Bruder und lasse dich durch den Geist Gottes leiten und führen, dann werden alle deine Gebete sichtbar werden.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu