Andacht vom 20. September 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und friedlichen Tag. Der Frieden Gotts soll dich in deinem Herzen begleiten. Wenn es an dir liegt halte Frieden mit jedermann!

Beschneidung die in Christus geschieht!

Kolosser 2,11
In ihm seid ihr auch beschnitten mit einer Beschneidung, die ohne Hände geschehen ist, durch das Ablegen des fleischlichen Leibes, in der Beschneidung Christi,

Beschneidung bedeutet, die Vorhaut des Penis abzuschneiden.
Gott führte diesen körperlichen Eingriff zunächst als Bestätigung seiner Verheissung ein, dass er Abrahams Nachkommen zu einem grossen Volk machen wollte. Später diente die Beschneidung dann als Zeichen dafür, dass Israel seinen Bund mit ihnen angenommen hatte.
Sie symbolisiert das wegschneiden bzw. die Trennung von allen Bösen, aller Gottlosigkeit und allem unheiligen in der Welt. Mit der Zeit fingen die Juden an, die Beschneidung als Garant für Gottes Gunst anzusehen. Ursprünglich sollte das Gesetz ihnen zum Vorteil dienen, doch nun diente es nur zur ihrer Verurteilung, weil sie den Geist und der ursprünglichen Bedeutung hinter dem Gesetz widerstanden.

Das wahre Zeichen der Zughörigkeit zu Gott ist kein körperliches Merkmal, sondern das innere Werk des Heiligen Geistes, das dein Herz als Gläubiger verwandeln kann. Du als Gläubiger unter dem Neuen Bund (d.h. Gottes Plan der Errettung und seiner erneuerten Beziehung mit Menschen durch das Leben und Opfer seine Sohnes Jesu Christi) hast eine geistliche Beschneidung erlebt, die das Ablegen deiner sündhaften Natur symbolisiert. Eine solche Beschneidung ist ein geistlicher Akt, durch den Christus deine alter Natur wegschneidet, die sich gegen Gott aufgelehnt hatte, und dir ein neues geistliches Leben gibt, das sich durch dieselbe lebensverwandelnde Kraft auszeichnet, die Jesus von den Toten auferweckt hat (Kol 2, 12-13). Es ist eine Beschneidung des Herzens (Dtn 10, 16; 30, 6; Jer4m 4; 9, 25). Durch ein neues Herz kannst du eine persönliche Beziehung zu Gott haben und an seinen Absichten teilnehmen.
Dieses innere Werk des Geistes Gottes befähigt dich als Christ ausserdem, in geistlicher Reinheit zu leben, dich von der Sünde zu trennen und dich Gott ganz hinzugeben (vgl. Dtn10, 16; Jer4, 4; 2Petr1, 49), was mit Heiligkeit gemeint ist. Das ist das wahre Zeichen, dass du unter den Neuen Bund lebst, unter dem „Lebensabkommen“ Gottes das Gott mit dir geschlossen hat, wenn du dein Glauben auf ihn setzt, basierend auf dem Leben und Opfer seines Sohnes Jesus Christus. In deinem ganzen Leben wird der Neue Bund sichtbar werden, die Menschen in deinem Umfeld werden deine Veränderungen bemerken. Jesus Christus wird in deinem Leben sichtbar sein, für alle. Du wirst abnehmen und Jesus Christus wird in dir zunehmen, das ist die wahre Beschneidung Gottes.
Jeremia prophezeite, dass Gott irgendwann in der Zukunft (von seinem Standpunkt der Geschichte betrachtet) einen Neuen Bund, einem besseren Bund, mit seinem Volk schliessen würde (siehe Jer31, 31-34; vgl. Röm7; Hebr8, 8-12). Er würde im Herzen der Menschen verinnerlicht werden: „ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben“ (Hebr8, 10). Gottes Massstäbe und sein Charakter würden in seinen Nachfolger durch die Gegenwart und Kraft es Heiligen Geistes verwirklicht werden, der ihnen ein neues Herz geben würde, damit sie Gott begeistert lieben, freudig seine Massstäbe befolgen und leidenschaftlich seine Absichten erfüllen (vgl. Ez11, 19-20).

Der Neue Bund würde persönlich sein: „Denn es werden mich alle kennen, vom Kleinsten bist zu Grössten unter ihnen“ (Hebr8, 11). Gott zu kennen ist eine gemeinschaftliche Erfahrung und zugleich die persönliche Erkenntnis jedes Einzelnen, der Christus angenommen hat und endschlossen ist, ihm nachzufolgen. Als dein Hoher Priester hat Christus sein eigenes Blut dargebracht, um dir den direkten Zugang zu Gottes Gegenwart im Allerheiligsten zu ermöglichen (Hebr4, 16; 7, 25; 10, 19-22; vgl. 12, 22-24). Wenn du in eine persönliche Beziehung zu Gott eintrittst, wirst du sogar sein Kind (Röm8, 15-16). Du bist kein Stief- oder Pflegekind Gottes, nein Gott nennt sich dein Kind, du bist ein Königskind.

Der Neue Bund würde das Problem der Sünde grundlegend überwinden: „Denn ich werde gnädig sein gegen ihre Ungerechtigkeiten, und an ihre Sünden und ihre Gesetzlosigkeit werde ich nicht mehr gedenken“ (Hebr8, 12). Wenn du das Opfer Jesus Christi für dich selbst annimmst und dein Leben ihn anvertraust, erfährst du die volle Realität der Vergebung durch ein befreiendes und reines Gewissen (vgl. Hebr9, 14). Während das Blut von Tieren nur eine vorübergehende „Bedeckung“ für die Sünden bewirken konnte, kann das Blut Christi die Sünde vollständig beseitigen und ihre Macht in deinen Leben brechen (Röm7, 25-8, 1ff; vgl. 1Kor15, 56). So verurteilt die Sünde nicht mehr dich, sondern Christus verurteilt durch sein Opfer die Sünde (Röm8, 3).
Der Neue Bund bietet eine grössere und persönliche Erfahrung der inneren Gegenwart und Kraft des Heiligen Geistes (Joe3, 1; Apg1, 5. 8; 2, 16-17. 33. 38-39; Röm8, 14-15. 26).
Du bist Teilhaber des Neuen Bundes, indem du an Jesus Christus glaubst und dein Leben ihm hingibst, du empfängst den reichen Segen und die vollständige Errettung dieses Bundes nur, wenn du im Glauben und Gehorsam bleibst (Hebr3, 6). Wenn du ohne Glauben bist und dich von Gott abwendest, bist du vom Segen des Bundes ausgeschlossen (Heb3, 18).

Lebe von nun an in diesem Neuen Bund mit Gott, lasse dich an deinem Herzen beschneiden. Verändere dich kontinuierlich, du sollt abnehmen, damit Jesus Christus in dir allezeit zunehmen kann. Gebe dich Gott mit ganzem Herzen und ganzem Verstand hin, ja es bedarf auch immer wieder deiner Entscheidung, immer wieder ist dein Ja zu Jesus notwendig. Bitte den Heiligen Geist dir in allem zu helfen, er wird dir die Kraft geben die du brauchst. Bist du schwach, wird er dir mächtig helfen, denn Gott wirkt in den schwachen. Lege alles ab, was dich daran hintern will, deinem Gott näher zu kommen.
Gott möchte echte und wahre Hingabe, er will dein Herz und deine Liebe.

Jetzt liegt es an dir, bist du bereit?

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)