Andacht vom 16. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und besinnlichen Sonntag. Kehre ein in die Ruhe und in den Frieden Gottes, höre was er dir sagen möchte. Genieße seine Nähe und lasse dich fallen in seine Arme, lasse alles hinter dich, was dich belastet und dich trennen will von seine Nähe!

Rede und lebe nicht um Menschen zu gefallen!

1Thessalonischer 2,4
sondern gleichwie wir von Gott geprüft und mit dem Evangelium betraut worden sind, so reden wir, nicht als solche, die den Menschen gefallen wollen, sondern Gott, der unsre Herzen prüft.

Jeder Prediger des Evangeliums ist der Versuchung ausgesetzt, Menschen gefallen zu wollen, d.h. ihre Anerkennung, Zustimmung und Ehrerbietung zu gewinnen(1Thess2, 6), indem er nur das predigt, was die Leute hören wollen und bei niemanden Anstoß erregt. Dies gilt natürlich auch in jeden andern christlichen Dienst, dass du der Versuchung erliegst, dass zu tun, was Menschen wichtig ist und nicht was Gott wichtig ist. Das du den Rausch verfällst von Menschen Applaus, Lob und Anerkennung zu bekommen. Wer erleidet schon gerne Misserfolge, jeder Mensch erhält gerne Zuspruch und Lob. Das darfst du auch, dass gibt oftmals deiner Motivation wieder einen kleinen Schub. Die Rede ist hier davon, wenn du dein Dienst, deine Predigt auf die Menschen ausrichtest, wenn du überlegst, was könntest du tun, um ihnen zu gefallen, damit du Gut angesehen bist bei ihnen.

Du kannst dieser Versuchung auf verschiedenen Weisen erliegen, z. B. indem du Sünde, geistliche Kompromisse und geistliche Unbekümmertheit unter den Gemeindemitgliedern duldest(vgl. Offb2, 20; 3, 15-16) der Gemeinde schmeichelt oder Unterhaltung anbietest(ohne geistliche Absichten), die nur dazu ist, die Besucherzahl zu erhöhen oder Geld aufzubringen(1Thess2, 4-6). Wenn du kein Prediger der Wahrheit mehr bist, sondern ein Entertainer, ein Animator der Gemeinde. Wenn du versuchst sie bei Laune zu halten, damit sie viel Geld in die Gemeindekasse und deine Geldbörse spülen. Ich halte mich mal lieber zurück mit der Wahrheit, damit ich Applaus und Anerkennung bekomme. Als Gastprediger möchte ich auch immer wieder eingeladen werden, damit ich Erfolg habe, damit ich bekannt werde im ganzen Land, sogar auf der ganzen Welt. Stopp Nein, eine gute Predigt ist, wenn du mich nicht mehr einladen willst(nach dem ersten Eindruck), weil du erwischt wurdest in deinem sündigen Handeln, wenn deine Masken fallen und du dann in die Wahrheit und die Freiheit kommen kannst.

Tust du alles um der Gemeinde zu gefallen, nimmt die Gemeinde möglicherweise dauerhaften Schaden an ihrer Integrität und kann Christus nicht mehr vor Ort repräsentieren. Ein solches Wort, tötet die Gemeinde, sie wird in die Irre geführt, weil sie weiter leben kann in ihrem sündigen und unmoralischen Handeln. Hauptsache die Gemeinde hat mich lieb und wir schwimmen in einen geistlichen Heitschipombeitschi, der Lila Laune Bär regiert und nicht der Heilige Geist.

„STOPP“

Aus diesem Grund muss das Predigen, genauso wie jeder andere christliche Dienst, immer zum Ziel haben, Gott zu gefallen, nicht um Zustimmung von Menschen zu gewinnen(1Kor4, 5, Gal1, 9-10).

2. Timotheus 4,4
und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zuwenden.

Gottes geschriebenes Wort muss unser Leidfaden zur Wahrheit sein und unsere kompromisslose Vorschrift für Glauben und Verhalten darstellen. Alles was davon abweicht „MUSS“ ein Tabu für uns Christen darstellen. Alles andere hat nur einen Auftrag und zwar den dich von Gott wegzuführen. Viele Dinge hören sich gut an und schmeicheln dir, stückweise nehmen sie einen kleinen Teilt der Bibel hinzu, damit es für dich noch schwieriger ist, sie zu entlarven. Lasse deine Finger von solchen Lehren, sie verpesten deine Seele und führen dich in den Abgrund, aus dem du nicht mehr entkommen kannst, ohne Gott.
Du musst dich vom Wort Gottes leiten und führen lassen und es als Massstab benutzen, an dem du dich, wir alle uns messen, was wir glauben und tun. Bitte in allen den Heiligen Geist um Hilfe, er wird dich recht führen und dich beschützen von falschen Lehren, Lehren die zu nichts nütze sind, ausser dich zu vergiften.
Es gibt einige Menschen in der Gemeinde, die ihren Glauben und ihr Verhalten auf Dinge gründen, die keine solide Basis in der Bibel haben. Das können angebliche Offenbarungen, persönliche Erfahrungen und Gefühle, Wunder, Erfolg oder rein menschlichen Ziele und Ideen sein. In den letzten Tagen wird Satan all das benutzen, um Menschen in die Irre zu führen.

Sei nüchtern und wachet! Dein Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könne;( 1Petr 5,8). Er durchsteift die Erde und befehligt Heerscharen von bösen Geistern, durch die er die Menschen, die keine persönliche Beziehung zu Christus haben, versklavt und gefangen nimmt, er versucht auch dauerhaft und immer wieder, dich von Gott zu trennen(Eph2, 2). Denn er ist der König dieser Welt und möchte dich in seinen Machtbereich wissen. Du bist als Nachfolger Christi befreit aus seinen Machtbereich und gerettet. Und doch ist er für dich als Gläubiger immer noch eine Bedrohung wie ein wildes Tier(vgl. Ps22, 14; Ez22, 25) er setzt alles daran, dich zu zerstören, besonders durch leidvolle Erlebnisse(1Petr5, 8-10). Er wird geistlich gesehen jeden Menschen vernichten, der sich dem Schutz Gottes entzieht. Doch weil du Glaubst, dass Christus sich für dich geopfert hat(Off12, 11), du mit Hilfe des Heiligen Geistes einen geistlichen Kampf führst(Eph6, 11-18) und zu Gott betest(Mt6, 13), hast du alles, was du brauchst, um Stans Machenschaften niederzuschlagen, ihm zu wiederstehen und am Glauben festzuhalten(1Petr5, 9).

Du solltest als gläubiger Christ niemals vergessen: „Der in euch ist größer als der in der Welt“ (1Joh 4,4).
Bete allezeit für einen wachsamen Geist, lese und lebe nach dem Wort Gottes und lasse dich von nichts und niemanden von diesen Weg abbringen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)