Shalom ich wünsche dir einen besinnlichen und gesegneten Sonntag. Erhebe deine Hände zum Lobpreis und Gebet, komme so wie du bist. Gebe alle ab was dich daran hindert zum Herrn zu kommen. Gebe deinen Gott in allem die Ehre, egal was du auch tust, überlege ob es Jesus Christus die Ehre gibt und wenn nicht lasse es!
Satan ist real, aber du hast Vollmacht in Jesus Christus!
1Thessalonicher3, 5
Darum hielt ich es auch nicht mehr länger aus, sondern ließ mich nach eurem Glauben erkundigen, ob nicht etwa der Versucher euch versucht habe und unsre Arbeit umsonst gewesen sei.
Das ist das zweite Mal, dass Paulus in diesem Brief Satans Aktivitäten erwähnt(vgl. 1Thess2, 18). Paulus kannte die Realität der Gerissenheit und Täuschung Satans aus eigener Erfahrung(Apg16, 16-18; 19, 13-16; Eph2, 2; 2Thess2, 9) genauso wie Jesus sie kannte(Mt13, 39; Mk3, 14-15; 4, 15; Lk4, 1-13. 33-41). Viele Bibelstellen in der Heiligen Schrift bestätigen seine Realität, somit leben diejenigen die ihn leugnen nicht nach dem Wort Gottes. Denn die ganze Schrift, ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit(2Tim3, 16) und nicht nur das was wir uns herauspicken, was mir meinen, das gut für uns ist.
Viele glauben heutzutage nicht mehr an Satan als eine wirkliche Person oder geistliche Realität. Das zeigt ihre geistliche Dunkelheit und Blindheit. Du kannst dir Gewiss sein, dass es Satan wirklich gibt und er ein böses Werk verrichtet, wird er doch im Neuen Testament immer wieder erwähnt. Wobei ich fairerweise erwähnen möchte, dass es auch eine Menge Gläubige gibt, die hinter jeden Busch, Satan sehen und ihn eindeutig zu viel Ehre einräumen, teilweise sogar mehr als Gott.
Wenn du ihn allerdings nicht als Realität in deinen Glauben akzeptierst wirst du verloren gehen, weil er dich kampflos besiegen kann. Es ist eine geschickte List von ihm, den Menschen vorzumachen dass es ihn nicht gibt, wenn nicht sogar der beste Schachzug überhaupt in seiner Existenz. Denn was für dich nicht existiert bekämpfst du nicht.
Satan wird als der Höchste der bösen Geister beschrieben(Joh16, 11; Eph2, 22). Seine Aktivitäten können Dinge physisch(siehe 2Kor12, 7) wie auch geistlich(Mt13, 39; Mk4, 15; 2Kor4, 4) beeinflussen. Er hat Jesus in der Wüste versucht(Mt4, 1-11), und er versucht weiterhin, diejenigen die Jesus nachfolgen(Lk22, 3; 1Kor7, 5). Seine höchste Priorität besteht darin, die Gläubigen in die Irre zu führen, sie zu besiegen. Nicht darin die Nichtgläubigen zu besiegen, weil die sind schon besiegt, denn alle die Jesus nicht kennen, werden mit Satan gemeinsam in den Feuer- und Schwefelsee geworfen(Offb20, 11-15). Auch hier findet ein großes aufbrausen statt, denn wer den Teufel leugnet, leugnet auch das Gericht Gottes. Aber ich frage dich, warum ist Jesus überhaupt ans Kreuz gegangen, wenn du dieses alles leugnest, denn dann wäre sein Opfer sinnlos, sogar sinnbefreit gewesen und du bräuchtest ihn gar nicht.
Viele Gemeinden erwähnen ihn heute kaum noch. Sie entblößen ihn nicht und fordern seine Autorität nicht direkt heraus. Der Teufel hat es geschafft, dass viele nicht mehr glauben, dass er der wirkliche Feind ist, der Menschen geistlich gefangen nimmt. Zumindest verhalten sie sich so, als glaubten sie nicht. Gemeinde Jesus, wache auf, öffne deine Augen und Ohren, lest die Bibel und nehmt die Wahrheit in euch auf.
Zu viele Gläubige halten es nicht für notwendig, sich bösen Geistern entgegenzustellen und sie auszutreiben, wie Jesus und die frühen Christen es taten. Satan ist eine Realität in deinen Leben, er reibt sich freudig die Hände wenn du ihn nicht wahrnimmst, denn damit hat er dich besiegt, dein Glauben wird auf Dauer nicht bestehen. Du stehst ihn nicht als Gegner in Jesus gegenüber, sondern als Opfer.
Einige Gemeinden versäumen es, Satan mit der Kraft es Reiches Christi direkt zum Kampf aufzufordern(siehe Mt4, 10). Dabei schreitet das Reich Gottes durch direkte Konfrontationen mit den Mächten der Finsterns voran, und zwar durch die Kraft(gr. dynamis) des Heiligen Geistes(vgl. Mt4, 23-25; Apg8, 5-8). Tatsache ist, dass Satan bereits besiegt ist(Kol2, 15); durch Jesus Christus hast du als Christ die Kraft, Satan und seine bösen Mächte zu überwinden. Bei dem allen aber ergreife den Schild des Glaubens, mit welchem Du alle feurigen Pfeile des Bösewichts auslöschen kannst(Eph6, 16). In und durch Jesus Christus bist du Sieger, sei dir dieser Vollmacht bewusst und sei dir der Realität Satans bewusst. Denn nur wenn du deinen Gegner kennst, wirst du ihn besiegen. Beuge dich seinen Angriffen nicht, sondern ziehe die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit du den Kunstgriffen des Teufels gegenüber standzuhalten vermögest(Eph6, 11).
Du kannst dir Gewiss sein, Satans endgültiger Sturz und sein ewiger Untergang sind bereits besiegelt. Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit(Offenbarung 20,10). Satans letzter Versuch, Gott zu besiegen und vom Thron zu stoßen, scheitert kläglich, und seine Macht und seine Täuschungen haben endgültig ein Ende. Gott wird ihn in den Feuer- und Schwefelsee werfen(siehe Jes14, 9-17), in den schon der Antichrist und sein falscher Prophet geworfen wurden(Off19, 20). Dort wird er nicht herrschen, sondern in Ewigkeit, Tag und Nacht Qualen leiden.
Aber diese Zeit steht noch bevor und ist noch nicht gekommen. Noch ist Satan der Fürst dieser Welt, noch lebst du als Kind Gottes hier auf dieser Welt, in seinem Hoheitsgebiet und er wird versuchen dich zu vernichten und er wird keine Ruhe geben, bis sein Gericht gekommen ist.
Stehe auf im Namen Jesus Christus, denn du bist nicht mehr von dieser Welt, sondern nur noch auf dieser Welt um das Reich Gottes zu verkündigen, damit alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen(1Tim2, 4). Du bist und bleibst im Namen Jesus Sieger, lebe auch als Sieger und nicht als Unwissender!
Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)