Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und friedlichen Tag in den Armen Jesus. Bewahre dir in allem ein dankbares Herz, für das was Gott für dich getan hat, er hat seinen Sohn für dich geopfert. Lebe das Evangelium aus Dankbarkeit und mit einem demütigen Herzen!
Dein Leben sei Lauter, Gerecht und Untadelig!
1Thessalonicher 2,10
Ihr selbst seid Zeugen, und Gott, wie heilig, gerecht und untadelig wir bei euch, den Gläubigen, gewesen sind,
Paulus lehnt die irrige Lehre einiger Christen ab, dass das Sünden bedeckende Opfer Christi zwar für unsere Vergebung ausreichte, jedoch nicht, um uns vollkommen von der Herrschaft der Sünde zu befreien. Diese unbiblische Lehre hält Gläubige dazu an, Sünde als einen natürlichen Teil und Einfluss im Leben eines Christen zu akzeptieren. Ja es wird sogar gesagt „Satan hat mich benutzt, bitte vergebe mir“, so als wenn Du selber nichts dazukannst, sondern nur Satan der Schuldige ist. Ich sage Dir, du bist für deine Sünden selbst verantwortlich, du selber als Mensch musst dich ganz alleine vor Gott rechtfertigen. Vor Gericht zählt nicht, ich habe gesündigt, weil Klein Fritzchen auch gesündigt hat oder Adam konnte auch nicht sagen „Ich habe gesündigt, weil Eva mich verführt hat“. Nein du alleine bis für dich verantwortlich, du bist verantwortlich, wenn Satan dich verführen konnte, denn du allein hast durch Jesus Christus der Sünde zu widerstehen.
Auch ist Satan nicht für alle deine Sünden verantwortlich, vieles tust du aus deiner eigenen sündigen Natur heraus, aus dir, aus dem Fleisch. Du musst nicht bei jeder Versuchung im Namen Jesus Christus gebieten, nein oftmals musst du dein eigenes Fleisch einfach richten, durch die Kraft des Heiligen Geistes. Hierin besteht ein wesentlicher Unterschied, den du Beachtung schenken solltest, wenn du ein siegreiches Leben über die Sünde führen willst.
Paulus erhebt hier einen hohen Anspruch, er drängte die Thessalonicher, doch sein eigenes Leben als Beispiel dafür anzusehen, dass diese Lehre nicht stimmt. Er bittet sie inständig, sein eigenes Verhalten unter den Thessalonicher in Erinnerung zu rufen; er war „lauter, gerecht und untadelig“. Mit anderen Worten, er zeigte moralische Reinheit und geistliche Integrität. Er tat das Richtige und verhielt sich so, dass niemand ihn zu Recht eines Fehlverhaltens beschuldigen konnte.
Lebe auch du so, dass du dein eigenes Leben als Beispiel anbringen kannst. Es ist wichtig dass dein Leben, Lauter, Gerecht und Untadelig ist, du sollst ein lebendiges Zeugnis Gottes hier auf Erden sein. Sei allezeit Wachsam, denn die Menschen der Welt, werden dein Leben antasten und dein Leben auf den Prüfstein stellen. Lebe das Wort was du predigst und weitergibst, zeige durch dein Leben, dass es möglich ist, so zu Leben wie Gott es möchte. Es liegt nicht im Rahmen des Unmöglichen, du kannst durch die Kraft des Heiligen Geistes ein lebendiges Zeugnis sein, ohne Wenn und Aber. Wie oft höre ich von Christen, damals war eine ganz andere Zeit, heutzutage können wir das Wort Gottes nicht leben, wir, Gott muss da schon Abstriche machen. Es hat sich so vieles verändert, die Bibel ist über 2000 Jahre alt, wir müssten eine Neue Bibel schreiben, auf die heutige Zeit gemünzt. Ich sage dir, Jesus ist derselbe, Gestern, Heute und in alle Ewigkeit(Hebr13, 8). Jesus ist für dich an Kreuz gegangen, er hat sein Blut vergossen, damit du HEUTE frei sein kannst. Ansonsten wende doch bitte das Opfer Jesus Christus für dich HEUTE auch nicht mehr an, denn es ist ja über 2000 Jahre her.
Paulus rief sowohl die Gemeinde als auch Gott selbst zum Zeugen an, dass Gottes Gnade(d.h. seine unverdiente Gunst, Liebe und geistliche Befähigung) genug Motivation und Kraft bot, um sich „von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes“ reinigen zu können „und auf unsere vollkommene Heiligkeit hin[zu]wirken in der Kraft Gottes“(2Kor7, 1; vgl. 2Kor1, 12; 2, 17; 6, 3-10; 1Thess1, 5; 2Tim1, 3). Das heißt nicht, dass du als Christ nie sündigst, sondern dass du nicht zu sündigen brauchst; Gottes Kraft reicht immer aus, um Sünden zu überwinden und frei von ihr zu bleiben. Du musst dich auf ihn verlassen und der Führung des Heiligen Geistes folgen. Aus dir heraus wirst du es nicht schaffen, dein eigenes sündiges Fleisch, ist stärker wie du, du wirst ihm nachgeben.
Bitte den Heiligen Geist, dir zu helfen, im Namen Jesus Christus zu widerstehen. Er wird dir die Kraft und Autorität geben, die du brauchst um die Sünde hinter dich zu lassen, sie unter deine Füße zu bekommen.
Du hast die Kraft auf Schlange und Skorpione zu treten, benutze diese Kraft und Autorität und du wirst ein siegreiches Leben führen. Ein Leben was du anderen als Beispiel geben kannst, wo Gott und Menschen bezeugen werden, dass es Lauter, Gerecht und Untadelig ist.
Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)