Shalom ich wünsche dir einen gesegneten ungefähr Gott geführten Tag. Höre auf die Stimme Gottes und lasse dich vom Heiligen Geist leiten und führen!
1.Johannes 4, 13
(Schlachter Übersetzung 1951)
Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geiste gegeben hat.
Der Heilige Geist in dir!
Und woran merken wir den Empfang der Gabe des Heiligen Geistes?
Öffnet sich hier nicht doch wieder der Raum mystischer Erlebnisse und übernatürlicher Kräfte?
<br
Johannes geht auf diese Frage nicht ein.
Aber er würde wohl seinem Mitapostel Paulus zustimmen und uns antworten: Seht doch die „Frucht des Geistes“ im Unterschied zu allen „Werken des Fleisches“ (Gal 5, 19-2)!
Die erste grundlegende Frucht ist die Liebe. Und gerade sie und erst sie ist das wahrhaft „Übernatürliche und das wesenhaft Göttliche. Beschenkt uns Gott „aus seinem Geist“, wie es wörtlich im Text heißt, dann gibt er uns das Lieben in Herz. Nun könnten wir freilich den Apostel beschuldigen, dass er uns im Kreis herumführe.
Wann bleibt Gott in uns?
Wenn wir einander lieben.
Woran erkennen wir Gottes Bleiben in uns?
An seinem Geist, den er uns gegeben hat.
Und woran merken wir die Wirklichkeit dieser Gabe Gottes?
An ihrer Frucht, an der Liebe.
Er endet also bei dem „einander lieben“, von dem er ausging. Aber dieser Zirkel ist notwendig. Er ist die einzige Form, in der wir den Kreislauf des Lebens beschreiben können.
Nur weil unsere Liebe gerade nicht unsere eigene Leistung, sondern Frucht des Geistes Gottes ist, kann die Große Aussage gemacht werden, dass Gott in uns bleibt, wenn wir einander lieben. Unser Bleiben in Gott und Gottes Bleiben in uns dokumentiert sich in der Einwohnung des Geistes Gottes in uns. Dieser Geist aber, also der Geist Gottes, erweist sich grundlegend an seiner kostbaren Frucht, die dem Wesen Gottes entspricht; an der Liebe. Nur in solchem Kreis der Aussage können wir vom Wunder des Christseins reden.
Wieder einmal wird uns bewusst gemacht, dass die Liebe der Ausgangspunkt für alles ist und durch sie alles erfüllt wird. Wir dürfen niemals die Liebe vernachlässigen, die Liebe ist alles ohne die Liebe ist alles nichts.
Achte auf dein Verhalten in dieser Welt, achte auf dein Verhalten deinem Bruder gegenüber. Ich kenne es, aus der eigenen Erfahrung wie schwer dies ist, wie schnell überhebe ich mich, wie schnell geschieht es dass ich mich über einen Menschen aufrege und schlechte Gedanken entwickele.
Das ist Falsch, schon ein kleiner schlechter Gedanke ist nicht mehr in der Liebe, reinige deine Gedanken damit gute Frucht entstehen kann, den nur ein guter Same ergibt eine gesunde Frucht.
Bete für deine Gedanken, bete dafür dass die Liebe in deinem Herzen wohnt. Bete dafür dass jeder Same durch die Liebe wächst.
Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Lionheart
Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)
lionheart „at“ lion-of-judah.eu