Andacht vom 18. Juli 2016

Shalom ich wünsche dir einen fett gesegneten und tollen start in die neue Woche. Der Herr segne deine Hände Arbeit!

1. Johannes 4, 11
(Schlachter Übersetzung 1951)
Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, so sind auch wir schuldig, einander zu lieben.


In der Anrede „Geliebte“ wird hier besonders das von Gott Geliebt sein mitklingen. Das „οὗτος“ ist hier genau wie in Jo 3,16 nicht mir einem bloßen „so“, nicht einmal mit einem „so sehr“ ausrechend wiedergegeben. Das „also“ der alten traf den Sinn besser. „Also“, „οὗτος“, heißt „auf diese Weise“.

Es geht um die Liebe Gottes, die nicht nur allgemein da ist und nicht nur göttliche Größe zeigt, sondern die in der Hingabe des Liebsten und Kostbarsten als Sühnemittel für Gottlose, Sünder und Feinde (Rö 5,5) ihre einmalige Eigenart hat. Wer „diese“ Liebe wirklich erfährt und annimmt, der „kann“ gar nicht anders, als nun auch seinerseits zu „lieben“.

Er ist das der erfahrenen Liebe Gottes „schuldig“. Und doch „können“ wir leider auch immer wieder lieblos sein und brauchen die eindringliche Erinnerung an unsere „Schuldigkeit“, wie sie Johannes den Gemeinden hier gibt. Dabei wird unsere Liebe untereinander etwas von der besonderen Art der Liebe Gottes an sich haben und tragende, vergebende, erbarmende, Zurechthelfende Liebe sein müssen.

Solche Liebe „schulden“ wir dem anderen, wenn und weil wir sie selber von Gott empfangen haben. Es ist nicht eine besondere „Leistung“, wenn wir so lieben; wir verdienen dafür nicht ein besonderes Lob. Wie viel wir auch lieben mögen, immer aufs neue und immer noch viel mehr sind wir dem andern die Liebe schuldig und kommen damit nie an ein Ende (Rö 13,8).

Wiedereinmal mehr wird uns hier bewusst gemacht, wie wichtig die Liebe ist. Die Liebe ist alles ohne die Liebe ist alles NICHTS. Wir sind es einander schuldig uns zu Lieben, denn Gott liebt und, er hat für uns seinen Sohn gegeben. Jesus selber sagt uns, an der Liebe soll man euch erkennen.

Bete dafür dass die Liebe Gottes an dir und deinen Leben sichtbar ist. Danke Gott für diese Liebe, danke Gott für seinen Sohn Jesus Christus.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu