Andacht vom 20. Februar 2017

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen Start in die neue Woche. Alle deine Wege sollen gesegnete Wege, für dich und für die Menschen, die dich ein Stück begleiten, sein. Der Herr mache deine Schritte fest und deiner Gedanken und Taten Heilig!

Der Passierschein zu Gott heißt Demut!

Lukas 10, 17-20 

Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen!

Da sprach er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.

Siehe, ich habe euch Vollmacht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch beschädigen.

Doch nicht darüber freuet euch, daß euch die Geister untertan sind; freuet euch aber, daß eure Namen im Himmel eingeschrieben sind!

Strahlend vor Siegesfreude über die Erfolge, die sie im Namen Jesu errungen hatten, kehrten die Siebzig zurück. Jesus sagte zu ihnen: „Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz“. Dieser Satz ist nicht ganz leicht zu verstehen.

Im originalen griechischen Text bedeutet die Zeitform dieser Aussage buchstäblich „Ich beobachtete Satan, der wie ein Blitz fiel“. Jesus sah im geistlichen Bereich, was geschah, als die Jünger unter seiner Autorität dienten: Satans Mächte wurden immer besiegt. Jesus Aussage setzte den Dienst der Jünger in das richtige Verhältnis. Er teilte ihre Freude(Lk10, 21) und ihre Begeisterung für Gottes Werk, bestätigte ihnen auch, dass sie wirksame geistliche Kämpfe geführt und bedeutsame Siege über das Böse errungen hätten. Doch dieser Aussage war auch eine Warnung an die Jünger, nicht Stolz zu werden wegen ihres Dienstes.

Der Geschichte zufolge wurde Satan, der sich in seinem Stolz gegen Gott aufgelehnt hatte, aus diesem Grunde aus dem Himmel verstoßen, wo er einst der oberste Engel gewesen war. Vielleicht wollte Jesus den Siebzig damit sagen: „Ihr habt triumphiert; doch hütet euch vor dem Hochmut; auch der höchste der Engel ist ihm einst verfallen und wurde deshalb aus dem Himmel verstoßen“.

Sicherlich hat Jesus seine Jünger ständig vor Hochmut und Überheblichkeit gewarnt. Es traf zwar zu, dass er ihnen alle Macht verliehen hatte, doch die höchste Ehre für sie bestand darin, dass ihre Namen ins Buch des Himmels geschrieben waren. Auch du, nehme dich allezeit und auf all deinen Wegen in Acht vor dem Stolz und Hochmut, den dieser kommt vor den Fall. Rühme dich nicht dass du stehst, sondern achte in allem darauf, dass du nicht zu Fall kommst. Bewahre dir in deinem Herzen immer die Dankbarkeit, das wird dich bewahren vor dem Hochmut. Gebe in allen deinen Taten, Jesus Christus die Ehre, denn nur durch ihn allein hast du den Sieg errungen. Durch sein kostbares Blut bist du errettet worden und hast dadurch den Sieg über die Finsternis und den Tod.

Es ist eine ewiggültige Wahrheit, dass dein größter Ruhm nicht in dem besteht, was du geleistet hast, sondern in dem, was Gott an dir getan hat. Dafür ein Beispiel. Die Behauptung, die Anwendung des Chloroforms als Betäubungsmittel hat die Welt vor mehr Schmerzen bewahrt als jede andere Entdeckung auf dem Gebiet der Medizin, ist nicht ganz abwegig. Einst fragte jemand Sir James Simpson, den Entdecker des Chloroforms. „Was halten sie für ihre bedeutendste Entdeckung?“ Natürlich erwartete er die Antwort: „Die Entdeckung des Chloroforms“, doch Simpson erwiderte: „Meine größte Entdeckung machte ich, als ich erkannte, dass Jesus Christus mein Heiland ist“. Im Angesicht Gottes vermag selbst der bedeutendste Mensch nur zu sagen:

Mit leeren Händen

Die an dein Kreuz sich klammern,

Komme ich zu dir

Und erflehe dein Erbarmen;

Ich flehe zu dir, der Quelle;

Erlöser, wasche mich rein!

Stolz und Hochmut trennen dich und die ganze Menschheit vom Himmel; der Passierschein zu Gott heißt Demut! Jesus ist die Kraft hinter dieser Arbeit und er hatte buchstäblich den Fall Satans und dessen Neiderlage gesehen, schon ehe die Welt begann. Jesus ist der Sieger, er ist der König der Könige alle Könige. Lobpreis und Ehre sei Jesus Christus in allem, er ist Sieger über Tod und Finsternis, durch ihn allein hast du den Sieg und nur durch ihn, Maranatha!

Gottes Schutz, Segen und Frieden

Euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)