Seien Sie geduldig: Reichtum aus leeren Plänen verschwindet, Reichtum aus Arbeit wächst mit der Zeit (Sprüche 13,11). Es kommt darauf an, wie man Geld verdient. Reichtum entsteht durch ehrliche Arbeit. Reichtum kommt von dem zusätzlichen Geld, das uns bleibt, nachdem unsere Bedürfnisse gedeckt sind, und das mit der Zeit klug investiert wird. Reichtum, der durch törichte Machenschaften oder durch das schnelle Geld erworben wurde, ist selten von Dauer.
Seien Sie ehrlich: Reichtum, der durch eine lügende Zunge geschaffen wurde, ist ein verschwindender Nebel und eine tödliche Falle (Sprüche 21:6). Durch Täuschung oder Betrug erworbener Reichtum ist selten von Dauer.
Nimm zusätzliche Arbeit an und benutze bessere Werkzeuge: Ohne Ochsen bleibt ein Stall sauber, aber für eine große Ernte braucht man einen starken Ochsen (Sprüche 14,4). Diejenigen, die hart arbeiten und in bessere Werkzeuge und Technologien investieren, werden mehr Geld verdienen als diejenigen, die das nicht tun.
Bürgen Sie nicht für die Kredite anderer Leute: Es ist gefährlich, für die Schulden eines Fremden zu bürgen; es ist sicherer, nicht für die Schulden einer anderen Person zu bürgen (Sprüche 11,15). Es ist unklug, für die Schulden eines anderen zu bürgen oder für einen Freund eine Sicherheit zu stellen (Sprüche 17,18). Es ist töricht, seine Finanzen aufs Spiel zu setzen, um für die Schulden eines anderen zu bürgen, vor allem, wenn dieser keinen guten Charakter hat, über seine Verhältnisse lebt, seine Finanzen falsch verwaltet oder törichte Investitionen tätigt.
Gönnen Sie sich nicht zu viel Vergnügen und Luxus: Wer das Vergnügen liebt, wird arm; wer Wein und Öl liebt, wird nie reich sein (Sprüche 21,17). Wein und Öl sind Luxusgüter. Wenn Sie sich zu viele Vergnügungen und Luxusgüter gönnen (teure Unterhaltungen, Essen, Urlaube, Schmuck, Autos usw.), werden Sie ärmer sein als Sie es sonst wären.
Leben Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten: Einige, die arm sind, geben vor, reich zu sein; andere, die reich sind, geben vor, arm zu sein (Sprüche 13,7). Stellen Sie das Geld, das Sie nicht haben, nicht zur Schau. Es gibt Menschen, die teure Autos fahren, teure Kleidung und teuren Schmuck tragen und in teuren Häusern leben, aber das Haus hat eine hohe Hypothek und das Auto eine hohe Leasingrate. Sie sind verschuldet und leben von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck. Und es gibt Menschen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten oder sogar unter ihren Möglichkeiten leben und viel Geld haben. Verzögern Sie die gegenwärtige Befriedigung zum Vorteil der Zukunft. Konsumieren Sie weniger und sparen Sie mehr, und legen Sie die Ersparnisse dann in guten Investitionen an, die mit der Zeit wachsen.
Leben Sie nicht von geliehenem Geld: Der Reiche herrscht über den Armen, und der Kreditnehmer wird der Sklave des Kreditgebers (Sprüche 22,7). Über seine Verhältnisse zu leben und sich Geld zu leihen, ist der Weg in die finanzielle Versklavung.
Verfolgen Sie nicht das Ziel, reich zu werden: Ermüden Sie sich nicht bei dem Versuch, reich zu werden. Seien Sie weise genug, um sich selbst zu stoppen. Im Nu ist der Reichtum verschwunden, denn er wird Flügel bekommen und wie ein Adler davonfliegen (Sprüche 23,4-5). Adler fliegen schnell und weit weg und werden unerreichbar. Auch wenn Sie alles richtig machen, kann Ihr Reichtum plötzlich verschwinden. Machen Sie es also nicht zu Ihrem Lebensziel, reich zu werden. Wenn Sie das tun, werden Sie wahrscheinlich enttäuscht sein.
Es ist das Beste, weder reich noch arm zu sein. Gib mir weder Armut noch Reichtum. Gib mir gerade genug, um meine Bedürfnisse zu befriedigen. Denn wenn ich reich werde, könnte ich dich verleugnen und sagen: „Wer ist der Herr?“ Und wenn ich zu arm bin, könnte ich stehlen und so den heiligen Namen Gottes beleidigen (Sprüche 30,8-9). Es gibt Gefahren für die Reichen und für die Armen. Die Reichen neigen dazu, Gott zu ignorieren, weil sie kein Bedürfnis nach ihm haben. Die Armen sind versucht, zu stehlen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Diejenigen, die weder reich noch arm sind, sind besser dran. Sei zufrieden, wenn du genug hast, um deine Bedürfnisse zu befriedigen.
Übersetzt von Rabbi Loren – Michigan USA
Der Herr segne Dich während Du weiterhin nach Wahrheit suchst… Schalom Sabine Hagel